...Gerade von dir hätte ich ein solches Statement nicht erwartet, da ich sicher bin, dass du alle Facetten von Bezness kennst...

Eben deshalb - meine Aussage bezieht sich auf Personen, die aus "Sparsamkeit" auf Hintergrundinformationen verzichtet haben, sich gleichzeitig aber nicht scheuen, nennenswerte Investitionen zu tätigen.

Das ist, als ob man beginnt, ein Haus auf einem Grundstück zu bauen, das man zwar gesehen hat und das eine prima Lage hat, über dessen Eigentumsverhältnisse und Grundbeschaffenheit man sich aber nie ernsthaft informiert hat - nur weil es etwas kosten würde, diese Erkundigungen einzuziehen.

In Tunesien würde ich weder eine Investition tätigen, noch jemanden als Vertrauensperson betrachten, ohne mich über die Hintergründe eingehend zu informieren - und das tut man auch in Deutschland (Führungszeugnis, Schufa, Schulzeugnisse) nur mit dem Unterschied, daß man da vieles selbst herausfinden bzw. durch den gleichen Kulturhintergrund auch selbst beurteilen kann. Zudem ist es hier seltener, daß man auf ganze "Seilschaften" bzw. professionelle "Heiratsschwindler" oder "Betrüger" trifft, da gibt es hier mehr Kontrollmechanismen, in denen man hängenbleiben kann.