Ich möcht mal ganz kurz meinen Bericht zum Besten geben, der zeigt, dass sämtliche Vorbereitung, Vorschriften etc nichts bringen, wenn dir der oder dei Falsche begegnen.

Mein Mann erhielt Anfang August 2008 sein 90 tägiges VISA zur FZF allerdings mit Hochzeit in Deutschland.
Was hab ich gekramt, telefoniert und und und. Deutsche Botschaft, tunesiches Konsulat..alle meinten sie sie haben Recht. Ich buchte dann meinen Mann einen Flug mit Alitalia via Rom, mit schriftlicher Bestätigung der Botschaft, dass genau dieses Visa eine Einreise über Rom erlaubt. Natürlich mit Rückflug, weil alle meinten es bestehe die Notwendigkeit. Auch die Briefmarke wurde besorgt, weil das Konsulat meinte, man braucht die.

Das Ende vom Lied? Mein Mann stand Samstag Morgens in Tunis auf dem Flughafen und wurde nicht eingecheckt, weil die Frau am Schalter null Ahnung hatte und es wohl einen internen Hinweis der Alitalia gab ( welche Anteile wer dort hat, kann sich jeder denken)Nordafrikaner nicht über Italien fliegen zu lassen. Selbst der Hinweis der Flughafenpolizisten am Check in ließ die Frau nicht von ihrer Meinung ab. Nun gut, neuen Flug gebucht, jedoch ohne Rückflugticket..Bibbern, aber keine Mecker, wurde wie eigentlich vom Konsulat erwähnt, garnicht benötigt. Die Briefmarke auch nicht, die wollte sich der nette Herr Polizist aneignen. Mein Mann hat sie dann aber genommen und in den Pass geklebt.

DAS Geld von Alitalia gabs damals übrigens zurück.

Du siehst Planen kann man wie man will..aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt..