Original geschrieben von: Frogger
Ein letztes noch:

...man kann Gefühle nicht einfach abschalten "aus Vernunftsgründen"...
...ich möchte meinen Freund nicht "prüfen" wie eine Ware...

genau das, beides, geschieht in Tunesien (und anderen arabischen Ländern) zwischen Mann UND Frau. Weil die nämlich sehr genau wissen, und eigentlich tun das ja alle Menschen in allen Ländern, daß die Liebe schnell vergeht, der Mensch aber bleibt, und eine langfristig erfolgreiche Beziehung auf mehr als nur temporären reproduktionsbezogenen Körperprozessen basieren muß.

Unter dem Strich ist eine Ehe (was ja mehr als eine Affäre ist) eine langfristige Entscheidung, bei der es darauf ankommt, daß jeder Beteiligte seine Vorteile aus diesem "Geschäft" zieht, und zwar im gleichen Gegenwert, den jeder allerdings für sich selbst definiert und wichtet. Eine erfolgreiche Ehe besteht jedenfalls dann, wenn und solange sich keine Seite benachteiligt sieht, woraus auch immer der jeweilige Vorteil für den einzelnen besteht.
Gefühle vor und Vernunft zurück in allen Ehren - doch das ist eine Strategie, die nur von heute bis mittag tragen wird, insbesondere wenn man es weiß, bzw. fast mit Sicherheit annehmen kann, daß der andere Partner eben nicht genau dieselbe Strategie verfolgt.


s49

Last edited by PeppermintPatty; 24/06/2009 15:29.