Ich glaube in der Erziehung gibt es keine Patentlösungen. Sowie die Eltern unterschiedlich sind, sind die Kinder verschieden.

Ich sehe Vorteile, wie die Kinder in Tuneisen erzogen werden und sehe vorteile wie die Kinder hier erzogen werden. Und wie ich mit unserer Tochter umgehe hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zum Beispiel Supermarkt: Ich habe immer gesagt, dass mir das nicht passieren wird, ein quengelndes Kind vor den Süssigkeiten oder Spielsachen. Und es gab eine Zeit da hatte ich jedes Mal ein riesen Geschrei beim Einkaufen. So konsequent, wie ich nie nachgegeben habe, so stur hat sie jedesmal geschrien, sich auf den Boden geworffen: volles Programm!!!!

Dann bin ich halt daneben gestanden und habe gewartet, bis sie ausgetobt hatte. Nein, leicht ist mir das nicht immer gefallen, aber irgendwann war es vorbei.

Ich glaube es wird sehr schnell beurteilt was die anderen falsch machen, ohne aber Hilfe oder Unterstützung anzubieten.


PS: Ich hätte es verantwortungslos gefunden meine Tochter vor dem Supermarkt liegen zu lassen. Wenn sie auf die Strasse gelaufen wäre ........