Hallo nochmals...

Hab meine Mutter gestern Abend am Tel. tatsächlich noch gefragt ;-)
Also bei uns gabs zwar auch so kleine Trotzphasen, aber ihre Antwort darauf (auf die Supermarktsituation angesprochen) war:
„Das gibt`s einfach gar nicht. Das fängt alles schon viel früher an, schon im Babyalter, wie man da schon in div. Situationen reagiert und sich die Kinder heranzieht.“ Auf die genannte Supermarktsituation angesprochen meinte sie „Dann hätt ich euch einfach nicht gekannt“. @ Sunny Das mit dem liegenlassen vor dem Supermarkt hätte auch von ihr sein können. Sowas hätte sie auch gemacht, denn so was hat sie sich wie gesagt nicht bieten lassen und alleine draussen hört Kind eigentlich schnell wieder auf zu toben…

Wir hatten einfach Respekt, wie gesagt war die Erziehung „streng“, aber konsequent. Das was sie gesagt hat, wurde von ihr auch umgesetzt. Man hört ja öfters „Max, wenn du es nochmals tust, dann...“, aber ohne sich je wirklich durchzusetzten. Sie war da aber hart – und das wussten wir.
Ich bedanke mich aber im Nachhinein, denn wir wurden immer als sehr angenehme Kinder von unserem Umfeld tituliert und wurden auch gerne mal von älteren Nachbarskindern gehütet ;-)

Gruss an die Eltern hier s27