es geht hier nicht hauptsächlich um das thema kann ich mir kind leisten oder nicht, sondern um die ungergechtigkeit unseres staates.

wie kann es sein, dass sich harz4 empfänger mehr leisten können als die arbeitende bevölkerung?

ich arbeite wieder teilzeit seit mein kind 10 wochen alt ist, aber das nicht so sehr wegen des geldes wegen, sondern weil ich sonst raus bin wenn ich 1 jahr zuhause bleibe.

mein mann macht eine ausbildung in der gastronomie. mit seinen schichten ist es fast unmöglich ein geregeltes familienleben zu führen. uns ist die ausbildung aber wichtiger als das geld, denn im endeffekt zahlt es sich über lange sicht hinweg aus. und es sind ja "nur" 3 jahre in der das kind ja auch noch klein ist uns nicht so mitbekommt wenn das geld knapp ist.

mein kind schläft bei mir im schlafzimmer, zwar im eigenen bett, aber das ist direkt neben mir. auch wenn wir ein eigenes zimmer für ihn hätten würde ich daran nichts ändern. jedoch könnte ich dann seine sachen (kleidung wickeltisch spielzeug) in das zimmer tun.

es stinkt mir halt, dass wir die beide arbeiten und keine größere wohnung leisten können, alle anschaffungen dreimal überlegen müssen, bei ebay/basar/secondhand/aldi kaufen...
es andererseits leute gibt, die vom staat leben und sich ihren kinderwagen im babyfachmarkt raussuchen können, mit dem 2ten kind sofort in eine 4-zimmer wohnung ziehen, die möbel dafür selbstverständlich von irgendeiner einrichtung (staat - caritas o.ä. ?) bezahlt bekommen und sich dinge leisten können von denen wir nur träumen können (z.B. Urlaub).

jetzt mal ehrlich... braucht jemand der sowieso nicht arbeitet urlaub??? wozu?!?!

übrigens wg. den kosten... hipp z.B. hat vor ca 2 Monaten die Preise pro Packung um 1 Euro erhöht. Statt dessen sind natürlich auch keine 600g mehr in der Packung sondern sagenhafte 500g!
soviel zum planen von kosten.
und ja... mein kind bekommt hipp, denn das ist nicht viel teuerer als die noname marken (dafür spar ich dann lieber bei mir).

Last edited by dreamfighter; 25/02/2009 16:28.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~