Vorweg: Meine bescheidene Meinung:

Ich habe keine Kinder und werde aller Voraussicht nach auch nie eigene haben. Das bewahrt mich in gewisser Weise vor dem Markenwahn.

Ich bin die ersten ca. 10 Jahre meiner Schulzeit ohne nennenswerten Freundeskreis großgeworden... Ich hatte in dieser Zeit nie angesagte Kleidung und Frisur getragen (im Gegenteil: Wenn einem der Begriff "Rock-Zopf-Gesellschaft" etwas sagt...) Wir hatten noch nicht mal einen Fernseher. s21
Und ich glaube, ich war eine der Unangesagtesten überhaupt!
Ich habe keine Depressionen deswegen erlitten und bin nicht hysterisch geworden sondern habe gelernt den Wert eines Menschen nicht anhand seiner Kleidung und Frisur zu beurteilen! Ich hatte/habe eine Familie, die mich geliebt hat/liebt. Mich hat es stärker gemacht. Ich habe den Standpunkt entwickelt,daß ich auf den der mich aufgrund meines angesagten Aussehens gut leiden mag gut verzichten kann.

Und plötzlich in der 11. Klasse, wo sich die Klassenverbände aufzulösen beginnen und viele neue Schüler dazukommen, hatte ich ich einen großen Freundeskreis. Wie kam das bloß???
Selbst als Unbetroffene bin ich begeistert von der Idee der Schuluniform! Und wenn man sich mal in den höheren Schulen und Internaten umschaut, die etwas auf sich halten, dann sieht man, daß die Kinder alle die eine oder andere Art von Schuluniform tragen. Hätte ich etwas zu melden, würde ich mich vehement dafür einsetzen, denn ich hätte für meine Kinder nicht gewollt, daß sie sich statt auf den Unterricht auf die Hose oder die Schuhe oder sonstwas der Sitznachbarn konzentrieren müssen(weil alle ihnen das eintrichtern...)!

Grüße von wahrscheinlich anno dazumal, Alibaba