ich bin ja auch alleinerziehend.
geplant war das so nicht.
meine tochter ist ein ungeplantes, aber gewolltes kind. zum damaligen zeitpunkt war es letztlich perfekt, sie zu bekommen - denn wir hatten beide nen recht guten job - letzteres auch und grade unter dem aspekt "ungelernter ausländer".
leider hat mein ex seinen job, nachdem samira ein halbes jahr war, betriebsbedingt verloren. ich hatte 3 jahre elternzeit eingereicht, auf anraten meines damaligen personalchefs, der meinte "verkürzen ist leichter, wie verlängern".
leider war dem nicht so.
meine stelle war befristet besetzt, demnach konnte man ja dort auch die kollegin net wegätzen. für mich hätte es bestimmt irgendwas gegeben, aber auf irgendwas hatte ich keine lust. außerdem stand das problem kinderbetreuung im raum - krippen war in ffm zum damaligen zeitpunkt nicht möglich, tagesmutter unbezahlbar. weiterhin war die wohnung zu klein, eine größere nicht finanzierbar. also was blieb?!
ich bin damals zurück in den osten gegangen. da war die größere whg bezahlbar, dank eines "deals" mit meinem arbeitgeber - der mich quasi vorzeitig zurücknahm & mich gleich kündigte - hatte ich ausreichend ALG1 zur verfügung, nen krippenplatz und ne gute stelle in aussicht. diese gabs dann leider auch nicht. meine ehe zerbrach dann über allgemeiner frustration etc.
ich war 1 jahr arbeitslos. mein ALG1 auf "west-niveau" war bedeutend mehr, als was ich hier als arbeitslohn erhalten hätte. daher hab ich "blau gemacht" (stand mir ja 12monate regulär zu, ist demnach ja keine "hilfe" im eigentlichen sinne", nebenher jedoch schon im büro gearbeitet, mein geld aufgestockt.
der einbruch kam dann, als ich nach einem jahr anfing, wieder "fest" zu arbeiten... ich bekomme heute bei 40h arbeit nicht dasselbe geld, was ich an ALG1 hatte. es ist eben ostdeutschland.... zeit für einen nebenjob hab ich nicht - wann auch?! nachts?! wer passt auf mein kind auf?!
ich habe durch 40h vollzeit-rödelei effektiv ca. 250 euro mehr, als was ich bei HARTZ4 kriegen würde. jedoch sind es genau diese paar euro, die ich brauche. sonst müsste ich meine größere whg räumen, versicherungen kündigen, mir alles 3x überlegen bevor ich geld ausgebe.
die option HARTZ4 und jobben nebenher wäre sicherlich auch ok, aber offiziell darf man ja nur 165 euro dazuverdienen - zu wenig, für meine fixkosten.
so racker ich mich eben ab, bin gefrustet und genervt, aber ich wohn in der whg die ich will und sorge für mich allein (unterhalt krieg ich keinen vom ex, da er selber nix hat). sicher hätte ich mehr zeit für kind & mich selbst, wenn ich zum amt gehen würde, aber so lange es ohne geht, werde ich den gang nicht antreten. ich hoffe, es wird niemals wirklich nötig sein, wobei ich dem deutschen staat schon dankbar bin, denn woanders interessierts echt keine s**, wie man dasteht. hier kriegt man zumindest den grundsockel.
ich finde, man kann heute glücklich sein, wenn man als alleinerziehende nen job hat, der so bezahlt ist, dass es reicht. leider ist das dann eben mit zeitlichen abstrichen in puncto "für das kind dasein" verbunden. vor nächtem jahr, wenn samira in die schule geht, graust es mir - aber auch das werden wir hinkriegen.

sorry für den roman. ich wollte nur sagen, dass wir eltern wurden, als es uns besser ging. situationen ändern sich. eines weiß ich jedoch auch: wenn ich vor der schwangerschaft sozial schlechter gestellt gewesen wäre, dann hätte ich kein kind bekommen - denn es war auch so nicht einfach. geschweige denn dann, wenn man nix hat außer der unterstützung vom staat. da mag man dem kind alles mögliche erklären wollen, warum es dies nicht hat oder das nicht geht, aber manchmal wird auch das nicht genug sein, denn es geht los im kindergarten mit besuchen von puppentheatern und setzt sich fort in der schule bei klassenfahrten, kindergeburtstagen, schulmaterialien etc etc. da jedes mal sagen "sorry, nein geht nicht" stell ich mir sehr schwer vor....das hat nix mit marken hin oder her zu tun, sodnern grundsätzlichen dingen...

man kann nur hoffen, dass das lohngefüge sich bessert, die wirtschaft stärker wird - wie und wann!? nun ja...hoffen darf man ja noch.
und dass sich vater staat ein bsp nimmt an anderen ländern, die noch nen ticken mehr tun...das elterngeld war der erste schritt...

lg.