...Denkt mal darüber nach, wenn eure Männer hier mal lesen würden und wüssten das ihre Frau über sie so lästert...

Als ob hier ein Thema erwähnt worden wäre, über daß man nicht schon trefflich geredet oder gestritten hätte, und zwar in so gut wie jeder Beziehung <g>.

Im übrigen gibt es diese Themen in jedem Land und über jedes Land, selbst innerhalb von Deutschland wird ja, wenn auch in geringerem Maße, über typische Eigenarten der Bewohner bestimmter Gegenden gesprochen (übrigens - schon mal in Ostfriesland oder Bayern gewesen?).

Und die Sache mit dem Respekt - warum soll ich Respekt davor haben, daß jemand aus München, Berlin, Hintertupfingen, Bagdad, New York oder sonstwo kommt? Wenn derjenige sich, gemessen an den Sitten meiner Heimatregion, abwegig benimmt, dann kommentiere ich das ebenso, wie umgekehrt mein Benehmen und Denken von anderen kommentiert wird.

Das alles hat tiefere soziale Beweggründe und Zwecke, dient einer Synchronisation mit der Peer Group, der Information darüber, wie andere mit demselben Problem umgehen oder über denselben Sachverhalt denken. Ob man sich schuldig fühlen muß, oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden können. :-)