Hallo Sajana !

Natürlich würde sich bei einem deutschen Mann niemand Gedanken über eine Beschneidung machen, denn diese gehört, soweit ich weiß, ja nicht zum deutschen Brauchtum.

Grundsätzlich kann ich deine Meinung nachvollziehen und teile sie auch an mancher Stelle.

Allerdings glaube ich, dass die Problematik, die du ansprichst (die devote Haltung der Frauen gerade in arabisch-europäischen Ehen) sich nicht allein aus kulturellen Unterschieden, sondern auch durch die Geschlechterverteilung erklären läßt.
Es handelt sich bei deinen Kollegen (also Männern) sämtlichst um Mitteleuropäer (also Menschen, die mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau aufgewachsen sind) handelt. Wohingegen das Wort Gleichberechtigung bei den (hier vorwiegend) tunesischen Männern wohl wenn überhaupt nur eine hohle Phrase ist.

Was ich damit sagen will, ist, dass der Vergleich mit deinen (männlichen) Kollegen aus vorgenannten Gründen vielleicht nicht ganz stimmig ist.
Eine europäische Frau, die sich heldenhaft selbstbehauptend durch die tunesische Gesellschaft schlägt, ist vielleicht bald keine Ehefrau mehr, wohingegen deutsche Männer eine eigene Meinung der Frau durchaus zu akzeptieren bereit sind (in der Regel).

Zu guter Letzt ist es wirklich immer noch eine andere Sache, wenn man dann tatsächlich Mutter ist. Sobald das kleine Würmchen da ist, ändert sich vieles in Kopf und Herz einer Frau.

Zur Beschneidung selbst möchte ich gern wissen, ob es denn (abgesehen von den Schmerzen) Nachteile hat, beschnitten zu sein.

Wenn nicht, kann der Grund der Hygiene ein ausreichender Grund für eine Beschneidung sein. Gebärmutterhalskrebs wird vielleicht nicht vermieden, aber hygienischer finde ich es in jedem Fall.

Abgesehen davon fand ich die Zahl der ohringbehängten Kleinstkinder (ja und ich glaube tatsächlich, dass dieser Vergleich zulässig ist) in Tunesien schon immer befremdlich.

Ich wollte bei meiner Tochter auch sicher gehen, dass sie weiß, dass es auch Schmerzen mit sich bringt. Und sie hat sich letztendlich freiwillig entschieden (sie war 4 Jahre alt).

Sie hat beim Stechen (der erste Versuch musste wegen plötzlicher Panik ihrerseits abgebrochen werden) auch keine Miene verzogen und war hinterher trotz Schmerzen sehr sehr stolz auf ihren neuen Schmuck und ist es noch immer.
Aber das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich und davon abhängig inwieweit die Eltern bereit sind, ihren Kindern eine eigene Meinung zu gestatten, was wiederum nicht nur ein deutsch-tunesisches Problem ist und daher an dieser Stelle auch nicht weiter ausgeführt werden muss.

Ein schönes Restwochenende

LG
Nishba

Last edited by Nishba; 15/02/2009 12:16.