ich seh den tunesischen weg kinder zu erziehen auch gar nicht so negativ. es gibt halt einfach sachen, die möchte ich nicht. wie das auf den mund knutschen etc. die ernährung wird auch so laufen, wie ich es für richtig halte. also im babyalter. kein zuckerwasser und auch noch keine süßen fruchtzwerge etc.... alles andere kommt später ja sowieso früh genug! ich weiß halt, dass ich meinem kind auch nur altersentprechendes fernsehen schauen lassen werde, was in tn ja teilweise auch nicht gemacht wird. so n action-horror-film für 3-jährige um 12 uhr nachts, damit er mal ruhig ist, wird es nicht geben!

wenn wir dort sind, wird unser kleines (wenn es dann kein baby mehr ist) auch später ins bett dürfen. ist ja dann urlaub! es soll ja auch genauso wie die tn cousinen und cousins ein teil der familie werden.... da mach ich mir auch gar nicht so den kopp.... integriert werden unsere kids dann auf alle fälle!

ich denke wir werden das auch bestimmt n bissi anders machen, als hier in d´land.... wir nehmen das mit, was wir aus beiden ländern am besten finden....

ich finde halt zb, dass sich die erwachsenen in tn meist zu wenig aktiv mit den kindern beschäftigen. meine mama hat mit uns immer sehr viel gebastelt, vorgelesen oder erfundene gescichten erzählt. sie ist mit uns immer viel raus gegangen und hat uns die natur entdecken lassen, was ich immer toll fand und das möchte ich zb auch mit meinen kindern machen und so bekommt man die kinder auch n stückweit ruhiger.... hab das mal gemerkt, als ich mit meinen neffen in tn n bissi gebastelt hatte. vorher waren sie total überdreht und laut. auf einmal ganz still und konzentriert.....

es gibt immer zwei seiten und ich werde zumindest versuchen auch über meinen tellerrand zu schauen.... ich mein reden kann ich ja jetzt auch noch viel, so ohne erfahrung.... smile

es wird sich ja dann doch erst richtig zeigen, wie alles läuft wenn krümel da ist.... aber so ne richtung oder nen plan habe ich zumindest....