Hallo zusammane und assalamu aleikum


Ich wollte noch kurz was zu dieser Bescheinigung, dass man zum Islam konvertiert ist und zur Einreise nach Saudi Arabien anmerken.
Ich bin bereits vor mehreren Jahren zum Islam konvertiert. Um so einige Bescheinigung habe ich mich allerdings nie groß gekümmert, weil mich auch nie jemand danach gefragt hat, auch nicht bei der Ausstellung eines Passes etc.
Letztes Jahr haben wir dann jedoch alhamdulillah mit unseren Kindern Hajj gemacht und dafür habe ich mir dann diese Bescheinigung von der Moschee ausstellen lassen. Mein Mann und unsere Kinder brauchten die jedoch nicht; bei der Botschaft wird wohl davon ausgegangen, dass ein gebürtiger Araber mit muslimischem Namen bzw. die Kinder eines solchen auch Muslime sind. Es wäre ehrlich gesagt auch viel zu aufwändig, wenn da jeder 'ne extra Bescheinigung vorlegen müsste....bei der Masse an Pilgern. Vor Ort in Saudi Arabien braucht man diesen Wisch jedoch nie mehr. Die gehen dort davon aus, dass wenn jemand das Hajj Visum erhalten hat, event. Unklarheiten von der Botschaft bereits im Vorfeld aufgeräumt wurden. Bei der Einreise muss man u. a. jedoch seinen Impfausweis dabei haben bzw. eine Bescheinigung, dass man gegen Hirnhautentzündung geimpft ist.

Ach ja, und von wegen Hans Müller könnte ja mal kurz von Riyadh nach Mekka reisen: es gibt für Saudi Arabien verschiedene Arten von Visa (Hajj, Umra, Geschäftsvisum etc) und bei der Beantragung muss man den Grund für die Reise angeben. Ausländer haben in Saudi Arabien keinerlei Freizügigkeit! Mit einem Visum für Hajj oder Umrah darf man beispielsweise nicht nach Riyadh reisen; umgekehrt würden die einen mit Geschäftsvisum nie nach Mekka fahren lassen! Die Pässe werden übrigens nach der Einreise von Saudi Arabien einbehalten (zumindest ist das bei der Hajj so) die erhält man erst wieder bei der Ausreise. Da wird dann auch ganz streng kontrolliert, dass man ja auch ja wieder geht: Haj Visa, NOT PERMITTES TO WORK! Bei uns in der Gruppe war zum Beispiel eine ältere Frau, die nach der Hajj ihre Tochter in Riyadh besuchen wollte! Durfte sie nicht!
Aber ich sag mal so: wenn ein Nichtmuslim unbedingt nach Mekka will, dann schafft er das auch irgendwie. Ich meine ob die Schahada aus Überzeugung von Herzen gesprochen wird oder nur, damit man eine Bescheinigung bekommt, lässt sich ja leider nicht kontrollieren.


Viele Grüße und allen Muslimen Eid Moubarak