sorry, wenn ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt hab! \:\)

es geht darum: ein moslem ist von geburt an ein moslem wenn der vater muslime ist (keine bescheinigung.
wird das kind zB chrislich getauft ist es christ - da gibt´s dann eine bescheinigung durch den taufschein.

meine frage war dann: gibt es auch ein schriftstück das bescheinigt das man moslem ist? (die die konvertieren nehme ich jetzt mal aus - da ist es klar)

denn die diskussion hat ergeben - wenn man nach mekka pilgern möchte, dürfen dass nur muslime machen. - denn es gibt anscheinend ein verbot für andersgläubige.
nur wenns ein verbot gibt, muss es auch eine bescheinigung (wie bei den christen der taufschein) geben dass dieser mensch berechtigt ist in die verbotene zone zu gehen da er moslem ist.

und nun schließt sich bei mir der kreis wieder: gibt es also doch ein papier das bescheinigt das man moslem ist?!? wenn ja, wann wird dieses ausgestellt u v m solch fragen zum anfang eines muslimischen lebens....

wenn ich etwas wirr schreibe, dann weil ich die ganze sache noch nicht ganz durchblickt hab u noch auf der suche nach antworten bin!

lg soleil


alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!