Schulen möchte ich auf jedenfall anschauen gehen.

"Ich habe ihn mal angefragt, was man denn so als Familie braucht für einen Monat um zu leben, mit Miete, Essen, Kleider etc. So das normale halt. Meine Reiseleitung hat mir in etwa 1000TNR angegeben für mich und die Kinder zusammen, wenn wir uns auch noch gesund ernähren möchten. Er hat mir geschrieben, es benötige für nur 2 Wochen SFR. 1500. Da habe ich schon gemerkt, dass er einen ganz anderen Massstab ansetzt."

Nun, mit 1000TD wirst du und deine 4 Kinder einschl. Mann auch in Tunesien nicht gut leben können. Es kommt ganz darauf an was du für Maßstäbe setzt. Wenn du in einer schönen Gegend wohnen willst und ungefähr also wirklich annähernd europäischen Standard willst, kostet dich eine 3 Zi - 4 Zi-Wohnung schon mindestens 1000 dinar. Deutsche Schulen gibt es nicht. Die amerikanische Schule kostet so ca. 20.000 $ pro Jahr - ist gestaffelt nach Schulklasse - je höher desto teurer. Die Lebensmittel außer Brot, sind auch nicht viel billiger als bei uns - gemessen an der Kaufkraft im Land. Mit Euro oder Franken als Einkommen mag es noch teilweise günstig sein. Die Preise in den großen Supermärkten wie z.B. "Carrefour" kannst du in etwa mit den Preisen hier gleichsetzen.
Also für die meisten Tunesier ist es unerschwinglich ihre täglichen Einkäufe in o.g. Supermarkt zu tätigen. Für eine 5köpfige Familie, die gut leben will, brauchst du mindestens 2500 Dinar im Monat - ohne Schulgebühren natürlich. Oder willst du deine Kinder in eine tunesische Schule schicken? So viel ich weiß werden die dort ohne Arabisch zu sprechen, gar nicht aufgenommen. Nur mal dies alles als Anhaltspunkt. LG sharaz