Salam alikoum

dreamfighter, angeline:

ich finde schon, dass es Sinn macht zu diskutieren. Ich erwarte dabei nicht, dass am Schluss alle gleicher Meinung zu sein haben. Ich finde es ganz einfach spannend, die "anderen" Fragen und Standpunkte auch zu sehen...

Wenn ich im Koran lese, habe ich auch nicht den Eindruck, dass mir da irgendwo das Selberdenken ausgeredet oder gar verboten wird.
Das Gegenteil ist der Fall.

Es gibt zwar Regeln der Beschränkung auf gewisse wesentliche Elemente, die ja vor allem dazu dienen, das Zusammenleben unter den Menschen zu regeln, aber auch um uns selbst nicht in Materialismus, unkontrollierten Gelüsten, etc. zu verlieren, sondern immer und immer wieder an den einen Punkt zurückzukommen, nämlich zu Allah.

Nirgends im Koran oder vom Propheten Mohamed wird verlangt, dass wir Menschen perfekt sind. Im Gegenteil: Die Versuchungen und „das Böse“ sind sogar ein Teil der Schöpfung, die uns immer zu Fehlern und Sünden verleiten können…
Doch immer wieder, in unzähligen Wiederholungen erhalten wir die Gelegenheit zu bereuen und umzukehren... Es liegt aber nie in unserer Hand, darüber zu entscheiden, ob dies nun genug war, was wir bereut haben. Darum müssen wir uns immer von neuem bemühen, das Beste aus unserem Leben und unserem Schicksal zu machen.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist die Hinwendung zu Gott/Allah/zum Universum und das Vertrauen darauf eine Erweiterung unseres beschränkten Denkens und Wissens.

Eindrücklich und ganz klar im Gegensatz zum Christentum gibt es keine Erbsünde im Islam, die Frauen sind nicht Schuld am Sündenfall und auch nicht unrein, sie werden genauso zum Lesen aufgefordert, etc. und am Schluss ist jeder und jede für sein/ihr Tun selbst verantwortlich… Du kannst nichts auf andere abschieben…



sajana:
Es wäre gut, wenn du die entsprechenden Beispiele bringen würdest…
Wo liegen die Widersprüche?
Was wurde verändert, weggelassen?


almouthebir:
bitte nicht frech werden!
Die Frauen können mehrere Dinge gleichzeitig denken und tun, während es bei den Männern immer schön der Reihe nach gehen muss. Was uns manchmal doch recht viel Geduld abverlangt…

Gruss. Monika