Guten Abend Claudia

Ich habe in einer solchen Behörde meine Ausbildung gemacht - oder besser gesagt ich bin noch dabei ;-)
Bei uns ist es so, dass wir zwar in erster Linie die Finanzsituation kontrollieren (für das andere ist eine andere Abteilung zuständig), aber natürlich werden auch die allgemeinen Angaben auf dem Formular angeschaut. Wenn da unter dem Punkt "Familienangehörige in Ihrem Heimatland" (oder unter "Bemerkungen") z.Bsp. "keine" oder "nur Tante" stehen würde, dann ist man in den Behörden meist viel skeptischer, als wenn da "minderjähriges Kind" stehen würde. Denn nachholen könnte er es eh nicht einfach so. Wenn eine Person knapp unter der finanziellen Grenze liegt, entscheiden zum Teil solche "Nebensächlichkeiten". Genauso wie "Angestellter bei Firma XY" und "Familienbesuch" besser ankommt als "arbeitslos" und "Besuch einer Urlaubsbekanntschaft". Dass man alle verlangten Papiere vorweisen kann, ist selbstverständlich - ansonsten kann man gleich wieder umkehren, da der Antrag nicht bearbeitet wird.

Viele Grüsse und gute Nacht