Antwort auf:
das mit dem anmelden ist so ne sache bei den arabern.. ist nicht bei allen so, aber bei vielen die ich kenne. anmelden ist für die nen fremdwort.. die kommen und gehen wann sie gerade wollen. und in ARABISCHEN Ländern ist das auch ganz normal

Das ist bei uns zum Glück nicht so. Mein Mann bringt sowieso nicht "Hinz und Kunz" mit nach Hause, sondern nur gute Freunde oder seinen Bruder, und in der Regel immer mit Ankündigung. Und falls er mal unangekündigt mit jemandem zu uns nach Hause kommt, dann klingelt er kurz und kommt erst selber rein, damit ich weiß, dass jemand mitkommt und mich darauf einstellen, bzw. mich entsprechend anziehen kann. Könnte ja sein, dass ich gerade im Nachthemdchen rumhüpfe. ;\) Bei uns ist es noch nie vorgekommen, dass Kollegen, die ich gar nicht kenne, einfach vor der Türe stehen bzw. klingeln.
Im Übrigen gibt es in meinem Bekanntenkreis auch ein paar Frauen, die mehr oder weniger Wert auf Geschlechtertrennung bei Besuchen legen. Das bedeutet dann, dass, wenn diese hier zu Besuch sind, mein Mann derjenige ist, der sich automatisch "verzieht" aus Respekt vor den Frauen (und deren Ehemännern). ;\)

Im Fall von Kayla sehe ich es so: Sie ist zum einen Schweizerin und zum anderen keine Muslima, also mit diesem Verhalten weder aufgewachsen noch sonstwie vertraut, es ist ihr erstmal völlig fremd, und vielleicht lehnt sie es auch gänzlich ab. Darauf müsste ihr Mann meiner Meinung nach auch Rücksicht nehmen, schließlich hat er sie so und unter diesen "Umständen" geheiratet. Zudem ist es ihre gemeinsame Wohnung (ob die nun in der Schweiz, in den VAE, oder sonstwo liegt, finde ich dabei nebensächlich). Also mindestens klärende Gespräche und das Finden einer für beide akzeptablen Lösung für solche "Fälle" wäre da doch angesagt.