Hallöchen!
Möchte nochmal was zum Schächten sagen!
@ sousse-anne
Du sagst es geht beim Schächten stressfreier zu??? Warst du bei beiden Schlacht-Arten schon mal dabei? Oder woher weisst du es sonst? Ich war bei normalen Schlachtungen dabei - und kann dies schon fast nicht ertragen!! Aber dann das Tier bei vollem Bewusstsein grausamst abzuschlachten.... - da solltest diesem Tier mal in die Augen sehen - mal sehen wie du dann darüber denkst!!!
Bei uns in Graz gibt es auch eine Schlachterei wo geschächtet wird - ist zwar in Ö verboten - wird aber scheinbar doch akzeptiert, und von allen weggeschaut!!!
Auch dort werden mehrere Tiere nacheinander geschlachtet und sie riechen und spüren den Tod der anderen! Weiters möchte ich sagen das das Tier nach 10 min Todesangst sehr viele Stresshormone in den Körper und das Fleisch abgibt! Und wenn es in 1 Minute zur Schlachtbank geführt und betäubt wird ist das sicherlich stressfreier!
Meine Eltern haben selber einen Bauernhof und wir haben Schweine die wir auch selbst schlachten und das Fleisch selbst auf einem Bauernmarkt verkaufen. Unsere Tiere werden von ihrem Stall - den sie seit der Geburt kennen - 5 Meter in den Schlachtraum geführt (1 min) und dort sofort betäubt!!!! Danach geschlachtet!
Wenn jmd. der Nachbarn auch nur einen Mucks hört könnte er uns anzeigen! Wir müssten dann schon im Stall mit einem Stromschlag betäuben! Natürlich quiecken unsere Schweine auch, und zum Glück verstehen unsere Nachbarn das. Und in den Schächtereien???? Dort wird brutalst umgebracht!!! Keiner zeigt irgendwen an, keiner hat Auflagen, alles wird akzeptiert!!! Wir haben Auflagen von den Behörden das wir immer wieder ums Überleben kämpfen müssen!!!!! Etwas falsch gemacht und UNS wird der Betrieb zugedreht! Andere können machen was sie wollen - wozu gibt es dann Gesetze?
Sorry, da geht mir der Hut hoch!


Ich kenne viele Moslems - sehr gläubige, weniger gläubige! Bin auch wirklich offen für alles, und es soll jeder machen was er will - aber eines weiss ich - bei mir gibt es kein geschächtetes Fleisch. Diese Qual unterstütze ich nicht!

Auch nur so ne nebenbei Frage!
Oft lese ich das man aus Respekt und Achtung der anderen Religion, der anderen Lebensweise, der anderen Kultur, gewisse Dinge tun soll.
Kann nicht glauben das ihr alle vorher auch kein oder nur soooo wenig SChweinefleisch gegessen habt. Also gehört Schweinefleisch auch zu eurer Kultur und zu euren Gewohnheiten - hat euer Habibi oder seine Familie deswegen schon mal Schweinsschnitzel für alle gekocht??
Es ist doch klar das alles so gekocht wird das sie es essen dürfen. Wie gesagt - es gibt Läden die Halal Fleisch verkaufen. Es leben auch viele nicht-Moslems in TN - gibt es deshalb schon Geschäfte die Schweinefleisch verkaufen??
Dürfte ich in TN "mein" Kreuz in der Wohnung aufhängen? Nimmt euer Schatz auf eure Kultur, Religion usw. auch so acht wie ihr auf seine???

Wünsche noch einen schönen Abend!
Hab morgen einen halben kilo weniger - mir ist der Appetit vergangen!
lg
Babsi