liebe tunisi,

zu deiner ausgangsfrage, warum frauen weniger gläubige praktizierende männer mögen? ich weiß nicht ob das wirklich so ist, es liegt vielleicht daran, dass die praktizierenden männer und die hier schreibenden europäischen frauen nicht so oft aufeinander treffen würden. vielleicht liegt es auch daran, dass bei einem wirklich
praktizierenden moslem, die unterschiedlichen einstellungs-, anschauungs- und lebensweisen auf anhieb viel offensichtlicher sind. jedoch denke ich, dass es doch eigentlich ganz gut ist, von anfang an zu wissen, wo der weg hingehen soll.

bei den nicht praktizierenden moslems - die sich ja dann oft der europäischen lebensweise offen zeigen, diese zum teil auch leben, kann frau nur im laufe
der zeit herausfinden, wie ein zusammen sein sich eventuell verändern würde und wird. und trotzdem kenne ich es auch von nicht praktizierenden moslems, dass sie selbst trinken (wodka in rauen mengen), es aber nicht gut finden, wenn eine frau
drei glas rotwein trinkt. bei muslima ist es nach wie vor (trotz anderer entwicklung) eine nicht akzeptabler umstand, wenn sie keine jungfrau mehr ist (auch aus sicht eines nicht praktizierenden moslems)

auch beschäftigt mich die frage, was bedeuted es wirklich, wenn ein nicht praktizierender moslem, eines tages streng gläubig leben will?

wenn ein moslem dann wirklich streng gläubig leben will, würde das nicht nur mit
einer frau gehen, die zum islam konvertiert und ihn als jungfrau getroffen hat?
ist das möglicherweise einer der gründe und auch der zeitpunkt, zu dem dann doch öfter tunesisch-deutsche ehen auseinander gehen?

es wird oft darüber gesprochen, dass sich auch im alltäglichen leben der tunesier sich vieles ändert und nicht mehr so an den traditionen festgehalten wird. das betrifft ja oft das leben der jüngeren generation, aber der wille, dies in spätern
jahren wieder zu ändern ist oft vorhanden. für moslems geht das, für eine nicht praktizierende musilma doch auch nicht.

beim schreiben kommt mir der gedanke, dass der nicht praktizierende moslem
einige möglichkeiten hat. eine nicht praktizierende muslima oder eine europäische frau nur wenige.

liebe grüsse, bella

Last edited by bella40; 14/03/2008 13:36.