Original geschrieben von: Hayati
Pina wrote: @ Hayati

Wenn die Dinge nicht erfüllt sind, eine Europäerin ihre westliche Prägung unbedingt durchsetzen möchte (sei es auch auf Kleidung, Alkohol etc. bezogen) und der gegenseitige Respekt nicht vorhanden ist, dann denke ich, dass es schwierig wird und oft nicht funktioniert.


Hallo Pina..

du siehst das falsch. Ich meine keine europäische Frau die "unbedingt ihre westliche Prägung durchsetzen möchte". Ich meine eine normale mitteleuropäische Frau die so bleibt/bleiben möchte, wie sie ist und wie der Mann sie kennengelernt hat.
Ich spreche nur für mich, aber ein Mann, der so mit mir umginge und Dinge von mir erwartet, zu denen er selber niemals bereit wäre, hätte sicher Probleme mit mir.

Was verstehst du unter gegenseitiger Toleranz?



Hallo Hayati

Ich schrieb ja das kommt ganz auf die Personen drauf an, denn auch eine „normale mitteleuropäische Frau“ kann man doch nicht so einfach bestimmen. Sie kann ja so bleiben wie sie von Anfang an war, das kommt aber darauf an, wie sie denn genau ist und wie der Mann ist. Wenn sie bereits ist einen Moslem zu heiraten, dann kann sie sich denken, dass es vielleicht mal zu Konflikten kommen könnte. Natürlich soll nicht nur sie auf ihn zugehen müssen, gegenseitige Toleranz = sich respektieren+tolerieren, was aber bei gewissen Dingen nicht so einfach ist, wenn man eben von Praktizierenden spricht (und sich die 2 Lebensarten dann „beissen“ würden).
Und wenn ich von mir spreche, dann weiss ich schon von Anfang an, dass ich beispielsweise bezüglich Kindererziehung einen Schritt mehr Richtung Mann mache, da einiges nach islamischen Regeln nunmal vorgeschrieben ist und ich damit kein Problem habe.

LG