Hallo Tunsi

So wie du es Ausdrückst hörte es sich so an:

Wie kann eine europäische Frau einen Mann vorziehen der trinkt und auf Parties geht gegenüber einem praktizierenden Moslem, der sich demnach von Alkohol und Partys fern hält ???

Nun also erstmal gibt es nicht nur schwarz und weiß. Europäischer Mann heißt nicht zwangsläufig: Alkohol und Parties !
Genauso steht ein prakt. Moselem nicht für: bleibt zu Hause und kümmert sich Aufopferungsvoll um die Familie.

Aus meiner Erfahrung heraus gehört es mit zur Arabischen/Moslimischen Kultur das die Frau im wesentlichen für die Häuslichen pflichten verantwortlich ist. Sprich dem Mann den Haushalt führen, Kochen, Kinder bekommen.
Ein zusammenleben zwischen Mann und Frau, wie es die meisten Europäerin aus ihren Familien erlebt haben, findet in eurer Kultur nicht statt. Spricht ein moslimischer Mann mit seiner Frau über alltägliche Dinge des Zusammenlebens ? Bezieht er Sie in große und kleine Entscheidungen mit ein ? Ist Sie gleichberechtigte Partnerin in allen Bereichen ?
Man kann sicher nicht Pauschalisieren, aber liege ich total falsch wenn ich behaupte das das im wesentlichen nicht einer arabischen Ehe entspricht ?

Dazu kommt das der moslimische Ehemann Schwierigkeiten haben dürfte eine Europäische Frau so zu akzieptieren wie sie ist und mit welchen Wertvorstellungen Sie aufgewachsen ist.

Sie wird eher nicht als Jungfrau in die Ehe gehen, das es nicht mehr den gängigen Moralvorstellungen entspricht.

Auch wird Frau in Europa gleichwertig Schulisch ausgebildet wie Männer, mit dem Hinblick auf ein Selbständiges Leben und Berufstätigkeit.

Ein Europ. Frau hat seit beginn ihrer Lebens in der Regel ein natürliches Verhältniss zu anderen Geschlecht und wächst auf gleicher Augenhöhe mit den Männern auf, ist es gewohnt mit Männer Kontakt zu haben, zur Schule zu gehen, zusammen zu Arbeiten etc.

Ein prakt. Moslem würde es nicht gutheißen, wenn die Frau Kontakt zu Männern hat und das fängt schon bei der Beruftätigkeit an. Nach der Arbeit mit den Kollegen mal ein Bierchen trinken gehen ! Für ein europ. Frau das normalste auf der Welt. Sowohl das Bierchen als auch der Kollege !

Worauf ich hinaus möchte ist, das Frau ihre Ansichten und Moralvorstellungen über Bord schmeißen müßte um von einem prakt. Moslem akzeptiert zu werden.

Das ist für die meisten europ. Frauen unvorstellbar und wird als Rückschritt empfunden.

Und nun zurück zum saufenden, auf Partys gehenden, deutschen Mann.
Sicher gibt es die Spezies, sowohl in Deutschland als auch in Tunesien und ich gehe mal davon aus das nicht viele Frauen sich so einen Mann wünschen.
Allerdings kenne ich einige Beispiele in Beziehungen und Ehe wo so etwas auch funktioniert. Ich kenn Paare mit Kindern wo es für beide noch genug Raum für Party-aktivitäten gibt. Es geht dann eben da rum wie man sich abspricht, sich vertraut und sich entgegenkommt. Was spricht dagegen wenn Mann oder Frau auch mal trotz Familie eine Party/Disco besucht ?
Für ein prakt. Moslem unvorstellbar. Für ein europ. Pärchen durchaus vorstellbar.
Ich habe oft erlebt das tunesiche Männer ausgehen und fremdgehen gleichstellen. Sicher ist die Chance dazu geringer, wenn man sich eher zu Hause aufhält, oder Mann unter Männer bzw. Frau unter Frauen.
Ich persönlich finde es allerdings sehr viel besser wenn mein Mann der "Versuchung" wiederstehen kann obwohl sich die möglichkeit andere Frauen kennenzulernen auf eine Party sicherlich eher anbietet.

Ich wage auch einfach mal die These, das Menschen die aus einem Kulturkreis mit derart "Altmodischen" Moralvorstellungen stammen, indenen der Kontakt zwischen zwei Geschlechtern tabuisiert wird, eher dazu Neigen der Versuchung nachzugehen.
Natürlich ensteht eine Extreme s.xuelle Spannung, wenn Männer und Frauen voneinander fern gehalten werden, Frauen sich verbergen, bedecken und keinen "natürlichen" Umgang mit Männer erlernt haben.

Das gleiche kann man auch auf das "Thema" Alkohol beziehen. Ein in europ. aufgewachsener Mensch kommt in der regel sehr "natürlich" im Laufe seiner Jugend mit Alkohol in Kontakt. Die Eltern trinken mal ein Wein oder Bierchen etc...
Früher oder später macht fast jeder seine ersten Alkohol Erfahrungen und erlernt in Regel auch einen verantwortungsvollen umgang mit Alkohol.
In einem arabischen Land wieder ein Tabu, also wenn dann nur heimlich und heimlich ist reizvoll. Wenn es was gibt, wird hoffnungslos Gas gegeben und über die Strenge geschlagen.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus muß ich sagen: Araber und Alkohl - geht gar nicht ! Es gibt kein Maß und keine Kontrolle bis hin zu Wesentsverändernden Auswirkungen !




Ich weiß das es für ein prakt. Moselm nichts Erstrebenswerteres gibt als seine Religion zu leben und das finde ich auch absolut in Ordnung. Aber Tunsi, du kannst nicht davon ausgehen, dass es für eine europ. Frau erstrebenswert ist einen prakt. Moslem als Ehemann zu haben.
Es gibt sicherlich auch in Europa Frauen die in einer solchen Verbindung glücklich sein könnten, aber ich denke das ist eher die Minderheit.

Die Menschen streben eher einer Partnerschaft an, in der sie so bleiben dürfen wie sie es in ihrer Kultur gelernt haben und das
hat auch seine guten Gründe.

Die Hauptsache ist aber man findet gemeinsam einen Weg mit dem BEIDE glücklich und zufrieden miteinander Leben können. Für den einen ist es dann eine Beziehung zu einem prakt. Moslem, für den anderen eine saufender Partygänger !

Viele Grüße
Shayla

Last edited by Shayla_Shams; 10/03/2008 17:50.