Hallo..

Verlieben und Vernunft schliessen sich gottseidank ja nicht dauerhaft gegenseitig aus. Und gerade wenn diese Verliebtheit (nicht mit LIEBE verwechseln bitte) sich wieder bissl der Realität des täglichen Lebens annähert, kommen Fragen auf, die nach meiner Meinung von beiden Seiten klar beantwortet werden müssen. Was hilft die schönste rosa Wolke, wenn es keinen Bezug zum Alltag gibt. Das sind schmerzhafte Bruchlandungen vorprogrammiert. Und dann wird sich beklagt.
Also was spricht gegen den Versuch, auf dem Teppich zu bleiben und sich so die Chance zu geben, einander kennen-und nach Möglichkeit verstehen zu lernen.
Keiner hat was gegen das Praktizieren des eigenen Glaubens gesagt. Aber jede Frau, die einen Muslimen als Partner hat, der vor und am Beginn der Ehe nicht viel davon hielt und sich nach und nach auf die Glaubensgrundsätze des Islam besinnt und danach sein Leben umstellt, wird vor Fragen gestellt und muss ihre Entscheidung treffen, wie sie mit dieser entscheidenden Veränderung im Alltag umgehen kann und wird. Je näher sie sich von Haus aus im Glauben stehen, umso einfacher ist es meiner Meinung nach und umso höher die Chance, damit die Lebensqualität innerhalb der Familie für alle zu erhöhen. Mangelnde Toleranz geht meistens doch aber vom musilimischen Part aus, der nicht immer einfühlsam mit seiner Frau umgeht und offen kommuniziert. Für beide sollten die gleichen Regeln in Sachen Toleranz und Respekt gelten, auch wenn einer NICHT oder noch nicht soweit ist wie der andere.
Die Wahl der eigenen Religion kommt von Herzen und es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ob und wann dieser Ruf erteilt wird. Und jeder lebt ihn individuell, so gut wie jeder eben kann.
Es ist dabei wirklich die leichteste Übung auf Alkohol und Sch***fleisch zu verzichten. Der Islam besteht aus sovielem mehr. Darum braucht man Zeit sich auf ihn einzulassen um ihn kennenzulernen ud kein Diktat eines Mannes, um heiraten zu können.

Sorry, wenn ich abschweife, aber ich beschäftige mich gerade selber sehr intensiv mit dem Leben im Islam und daher rutschen vielleicht paar Sachen mit rein, die nicht direkt zum Thema gehören.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.