Antwort auf:
Die Zusammengehörigkeit besonders im alltäglichen Leben mit der Religion und auch das Zusammensein während den religiösen Festen. Dann weiter das helfen und den Respekt untereinander.

Das scheinen mir doch eher kulturelle Gegebenheiten zu sein. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich nur wenige Muslime beobachten konnte, die sich wirklich an den Koran hielten. Selbst die, die plötzlich zu ihrem Glauben gefunden haben, rauchen meist weiterhin und haben S.E.X. ohne verheiratet zu sein. Lediglich Alkohol wird von diesen "Gläubigen" nicht getrunken. Lese auch hier von Usern, die ihren musl. Glauben anpreisen, aber offensichtlich ein und dieselbe Frau...
Wenn ein Glaube toll und richtig ist, dann aber auch komplett und nicht nur Teile davon raussuchen, die gerade ins Schema passen.
Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl endet manchmal ganz schnell und ist oft nur oberflächlich (natürlich nicht bei allen).
Wie gesagt, mir gefällt auch vieles sehr gut an der Lebensart in TN, sehe da aber heute eher einen kulturellen als einen religiösen Hintergrund.