Ja, bei uns ist es genauso. Bis jetzt waren wir in punkto Baby auch immer einer Meinung, bei anderen Dingen leider nicht so. Manchmal ist das ganz schön anstrengend und ich frage mich immer öfter, warum ich mir das eigentlich noch antue. Wer weiß, vielleicht eröffne ich demnächst ein neues Scheidungs-Thema... Im Moment siehts leider echt sehr mau aus.

Etwas Erschreckendes hatte ich noch ganz vergessen: Wir wurden fast überfallen! Und das kam so:

Am 2. Abend, es war ein Eid-Abend, waren die Schwester meines Mannes (nicht die mit den drei Kindern, er hat zwei) und ich zusammen mit dem Kinderwagen in der Stadt. Mal schauen, was so los ist und sich ins Getümmel stürzen. War wirklich kein Gute-Nacht-Spaziergang zum Einschlafen, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte... Es wurden sogar von den Kindern Knallkörper geworfen und natürlich gab es extrem laute Musik und generell viel Lärm. Ist ja wohl normal, besonders am Eid nach Ramadan. Ich wusste allerdings nicht, dass es Knallkörper dort gibt, dachte immer die wären verboten.
Jedenfalls waren wir nachher wieder auf dem Rückweg und schon fast wieder am Haus angekommen, mussten nur noch einmal abbiegen. Wir hatten schon seit längerer Zeit bemerkt, dass uns ein Mann folgte. Mal ging er vor uns, mal hinter uns. Wir hatten schon ein komisches Gefühl. Als wir dann an die letzte Abbiegung kamen, kam er auf uns zu und sprach mich an. Erst dachte ich, er wolle nur etwas fragen. Dann forderte er mich auf, ihm meine Handtasche zu geben. Sonst würde er mir das Baby wegnehmen. Er nahm mir die Handtasche weg. Ich war so verdutzt und hatte gleichzeitig so wenig Angst, dass es mir schon fast lächerlich vorkam. Der Typ war wirklich ziemlich daneben, hatte wohl mehr Angst als ich. Ich riss ihm sofort die Handtasche wieder aus der Hand und da griff er in den Kinderwagen! Da bin ich ausgerastet, hab ihn wie im Film am Kragen gepackt und holte mit der anderen Faust aus, um ihm eine zu verpassen. Gleichzeitig habe ich irgendwas geschrien, denn ich habe gelernt, in solchen Situationen möglichst viel Lärm zu machen, um andere Leute aufmerksam zu machen, die evtl. auch noch eingreifen können und auch dem Angreifer Angst zu machen. Dann ging alles ganz schnell: Die Schwester packte sich die Handtasche und den Kinderwagen und rannte schreiend Richtung Haus und ich trieb den Typ in die Flucht, der sich schnell von mir losriss und das Weite suchte. Ich brüllte noch irgendwas hinterher, aber es war niemand Anderes da. Als wir endlich am Haus ankamen und alle alarmierten, rannte mein Mann wie von der Tarantel gestochen barfuß in die Richtung, in die der Mann verschwunden war, aber er sah ihn natürlich nicht mehr.
Das war vielleicht eine schockierende Erfahrung. Sowas ist mir noch nie passiert! Und zu meinem Schreck stellte ich zu Hause fest, dass ich noch unsere gesamte Reisekasse im Portemonnaie hatte! Das hatte ich total vergessen, normalerweise nehme ich maximal 20 Dinar mit in die Stadt. Das wäre ja was gewesen! Mal ganz abgesehen von der Rennerei die man auch noch gehabt hätte wegen Ausweis, Karten usw. Ganz schön blöd! Jedenfalls habe ich daraus gelernt, wirklich immer genau in die Handtasche zu gucken, was man da überhaupt drin hat bzw. gar keine Tasche mitzunehmen.

Die Familie konnte sich überhaupt nicht erinnern, jemals von einem Überfall in der Gegend gehört zu haben. Nur von Einbrüchen, ist ja noch schlimmer. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Würdet ihr sagen, die Kriminalität in Tunesien nimmt zu?