Wie angekündigt wollte ich von der Sprachschule in Hammam Sousse berichten. Ich habe fast 2 Wochen den Deutsch-Unterricht (Kurs von insgesamt 40 Stunden), den der Inhaber, Neji Ben Sassi gibt, mitgemacht. Der Unterricht ist qualitativ hochwertig und der Lehrer ist aufrichtig bemüht, die Schüler intensiv auf den Test vorzubereiten. Mein Verlobter begann den Kurs mit nur geringen Deutschkenntnissen. Wir haben uns dann 2 Wochen mit den Unterlagen vom Goethe-Institut auf den Test am 15./17.01.2008 vorbereitet. Was mein Verlobter (super motiviert und lernbereit) in den 2 Wochen gelernt hat - ich habe die größte Hochachtung vor dieser Leistung. Hat sich total reingekniet.
Zuerst findet am Goethe-Institut der Hören/Schreibtest (immer dienstags) über eine Stunde statt. Wenn kein Anruf vom GI erfolgt, kann man den Sprechtest 2 Tage später (immer donnerstags) machen. Den hat mein Verlobter gerade heute Morgen hinter sich gebracht. Dann muss man 4 Tage warten, bis man beim GI anrufen kann, ob er den Test bestanden hat.
Ich kann die Sprachschule in Hammam Sousse nur empfehlen. Lernbereitschaft und Motivation muss natürlich beim Schüler vorhanden sein, aber das ist ja wohl bei jeder Sprachschule die Voraussetzung. Hoffe, die Infos helfen ein wenig weiter. Ich hoffe jetzt nur noch, dass er den Test bestanden hat.