Hallo Joey!

Nee, hab kein DSL
Aber interessiert wäre ich schon. Naja, MIDI-Files sind natürlich immer ein Kompromiss, denn man hat ja keine arabischen Instrumente auf seiner Soundkarte, aber zu Forschungszwecken ist das sicherlich nicht schlecht. Wie viel haste denn davon? Würd ja auch reichen, mir nur ein paar zu schicken, so zum Reinhören.


Hallo Zabrata!

Also, ich denke, du arbeitest bei einer größeren Plattenfirma, stimmts?!
Ja, im Prinzip gebe ich dir hundertprozentig recht. Vielleicht sogar zweihundertprozentig. Nur haben wir beide wahrscheinlich etwas andere Auffassungen von den Begriffen "Künstler" und "Musik".

Mir ist klar, dass die Musikindustrie durch die ganze Kopiererei den Bach runtergeht. Das tut mir natürlich leid für nette Menschen wie dich. Andererseits war es aber auch damals, als es der Musikindustrie noch gut ging so, dass junge, talentierte Künstler (und ich sage KÜNSTLER!) so gut wie keine Chance hatten, bei einer großen Company einen Deal zu kriegen. Man wollte halt kein Risiko eingehen.

So, und jetzt frage ich: Was ist ein Künstler? Ein Künstler ist für mich jemand, der Kunst macht. Aber der Plattenindustrie geht es einzig und allein darum, zu verkaufen. Wenn sie eine junge Band fördert, dann nur, weil sie sich eine Wahrscheinlichkeit ausrechnet, dass diese Band irgendwann mal Gewinne erzielen wird. Dann wird ein Image aufgebaut, Promotion gemacht usw. Aber was hat das mit Kunst zu tun? Ich höre kaum Radio, weil mich das meiste, was ich da höre ziemlich nervt. Denn es hat keine SEELE mehr. Es ist halt radiotauglich (auch meist wirklich gut) produziert und viele kaufen sich sowas. Aber es ist für mich keine KUNST.

Deshalb habe ich gesagt: Die Vielfalt bleibt nicht auf der Strecke. Denn ich kaufe mir nur Musik, die mich anspricht. Das können alte Jazz-Platten sein, lateinamerikanische Musik oder klassische Sinfonien oder auch Pop-Musik, wenn sie Seele hat (Björk zum Beispiel, die macht wirklich KUNST). Aber wenn Deppen wie Wolfgang Petry oder Dieter Bohlen als "Künstler" bezeichnet werden, dann hat das mit MEINER Auffassung von Kunst nicht im Geringsten was zu tun, selbst wenn durch ihre Gewinne jüngere Bands unterstützt werden.

Bei uns in der Fußgängerzone spielen manchmal Musikstudenten aus Russland für einen Hungerlohn, die wahrscheinlich mehr können als 95% der Leute, die mit chartsorientierter Musik ihr Geld verdienen. Deshalb glaube ich, dass Kunst und Kommerz zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.

Wie gesagt, mir tut es sehr leid, wenn es deiner Firma schlecht geht, denn du bist mir, wie ich dich hier kennengelernt habe sehr sympathisch. Aber die Vielfalt der Musik ist für mich nicht gefährdet, das wollte ich nur erklären!

Sorry, wenn ich etwas wirr schreibe, trinke gerade unverdünnten australischen Rotwein ;-)

Lieber Gruß
Jens