Vielleicht sollte sich mal eine in Tunesien lebende Ehefrau, Hausfrau, bald 2-fach Mama und Berufstätige einmischen.
Es ist weder in Europa noch in Tunesien mittlerweile als Alleinverdiener einfach die Familie durchzubringen, es sei denn der jeweilige Staat fördert die Familien, so wie Frankreich. Mittlerweile haben selbst die Tunesier im tiefsten Süden begriffen, daß es von Vorteil ist wenn man nicht unbedingt auf die alte Generation hört und die Frau arbeiten schickt. Gerade wenn der Mann kein Großverdiener wie Arzt, Rechtsanwalt oder ähnliches ist.
Viele Frauen wollen aber auch auf ihre Ausbildung hier in Tunesien verzichten, denn auch hier besuchen Frauen berufsbezogene Schulen und Universitäten und haben trotz Ehe und Kinder keinen Bock hinter dem Herd zu verschimmeln, auch sie wollen ihre finanzielle Unabhängigkeit von ihren Männern.

Wenn ich von mir ausgehe, habe ich immer 100% gearbeitet, ob ohne oder mit Kind. Es ist ansonsten einfach zu langweilig, weil nämlich von den europäischen Nichtrentnern fast alle bestrebt sind eine Arbeit zu finden. Also finden soziale Kontakte meist auch auf der Arbeitsstelle statt oder man findet Kontakte über die Arbeit zu anderen Europäern.
Nur Haushalt und Kinder wird bei guter Organisation mit Sicherheit langweilig, auch wenn die Aufgaben bei den Kindern später wachsen. Aber mal ehrlich, es ist immer noch anders als im deutschsprachigen Raum. Allein die Hausaufgabenbetreuung stellt uns von Anfang an vor das große aus, es sei den wir können perfekt Hocharabisch.
Meine Tochter hat z.B. 3 TAge Vormittags und 2 Tage Nachmittags Schule und da macht sie ihre Hausaufgaben entweder im Anschluß oder vor der Schule in einer Extraeinrichtung wo sie auch Essen kann. Sie wird von Lehrern betreut die ihr alles viel besser erklären können und ist dann am Abend fertig. Für mich bliebe, wenn ich nicht arbeiten gehen würde nur der Haushalt, der nun auch keine großen Anforderungen stellt.
Also Zeit und Gelegenheit genug auch mal an meine Bedürfnisse zu denken, die ich auch nicht aufgeben würde. Auch aus finanziellen Gründen nicht, denn nicht nur Kinder sind teuer hier.
Um gewisse Ansprüche sich zu erfüllen braucht man schon ein gutes Einkommen und damit meine ich nicht Reisen oder ein neues Auto, sondern grundlegende Dinge wie gutes Obst und Gemüse, Fleisch oder Fisch usw.

Für meinen Mann stand es nie zur Debatte, ob ich arbeite oder nicht, er ist wohl eher froh wenn ich aus dem Haus bin, weil er der Meinung ist, daß ich dann ausgeglichener bin. Was die Leute oder die Familie sagen, war ihm schon immer egal.


sandfloh