Ticketreservierung = direkt am Flughafenschalter von Nouvelair oder TunisAir oder in einem beliebigen Reisebüro in Tunesien, die Reservierungsbestätigung wird ausgedruckt und bis zu 3 Tagen lang gehalten.

Der EINZIGE Zweck der Reservierungsbestätigung, die man beim Visumsantrag vorlegen muß ist für die deutsche Botschaft, daraus Beginn und Ende des Visums festzulegen - die Reservierung muß anschließend nicht in eine Buchung umgewandelt werden. Es muß auch kein Flugticket sein, sondern kann ebenso ein Fährenticket nach Italien oder Frankreich sein. Bei der Ausreise per Flugzeug verlangen tunesische Behörden oft die Benutzung eines LINIENfluges mit Rück-Ticket, die Einreise kann hingegen problemslos mit einem Charterflug erfolgen.

Es kann dann aber auch ein ganz anderer Ausreise/Einreiseweg genommen werden, z.B. reserviert war ein Direktflug Monastir-Amsterdam und zurück, tatsächlich wird aber mit der Fähre von Tunis nach Civitavecchia ausgereist und mit einem Charterflug von Luxemburg nach Monastir zurückgeflogen.

Flexibilität macht insbesondere Sinn, wenn es ums Kostensparen geht, so kostet z.B. ein Flug Monastir-Frankfurt-Monastir mit TunisAir 550-1000 Dinar, also ca. 400-600 Euro - wenn man zeitlich ungebunden ist und die zusätzliche Reisezeit nicht scheut (Visum großzügig bemessen!), kommt man mit einer Fähre Tunis-Palermo und dann einem Flug Palermo-Frankfurt und zurück mit einem Charter-OneWay Frankfurt-Monastir bzw. Köln-Tunis oder gar einer Fähre Tunis-Genua plus anschließendem Abholen/Bringen per PKW oder Bahnfahrkarte womöglich günstiger aus.