Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen, aber nicht weil ein Elternteil ausländisch war, sondern weil wir im Ausland gelebt haben. Daher weiß ich nur zu gut wie leicht und schnell Kinder lernen- grade was Aussprache angeht kriegt man das als Erwachsener nie wieder so hin! Vergleiche ich mich mit meinen Eltern, haben sie sehr viel verlernt, während meine Schwester und ich ohne Akzent fließend französisch sprechen. Das verliert man nicht mehr. Ich bin übrigens nie auf die Idee gekommen meine Eltern auf französisch zu beschimpfen, damit sie mich nicht verstehen. Was arabisch angeht, so hab ich momentan auch keine Lust es zu lernen, ich hab genug andere Sachen zu tun. Deshalb nervt es mich unglaublich wenn ich bei jedem Tunesienaufnthalt vorwurfsvoll gefragt werde, warum ich noch kein arabisch spreche. Das ruft eher eine Trotzhaltung bei mir hervor
Und während alle denken ich wäre über "asslema" und "habibi" noch nicht hinaus grinse ich innerlich und denke "wenn ihr wüsstet" Wie das mit nem Kind werden soll frag ich mich allerdings öfter- deutsch, französisch und arabisch?! Das arme Kind!!