Guten Abend zusammen

Ich habe mir wiedermal ein paar Gedanken gemacht. Und zwar würde es mich interessieren, wie schwer (oder leicht) es euren Tunesischen Lebenspartnern gefallen ist, die Deutsche Sprache in Wort und Schrift zu erlernen. Natürlich dürfen auch gerne Tunesier/innen selbst antworten, aber ich denke die Mehrheit schreibt hier von ihren Lebenspartnern.

Es ist einfach so, dass ich irgendwie finde, die Sprachen sind so ganz was anderes (schon alleine das von rechts nach links lesen+schreiben) und dann noch die spezielle Schrift. Ich finde die Arabische Schrift sehr faszinierend und schön - ist es aber so, dass es uns Europäern schwerer fällt die Arabische Schrift+Sprache zu lernen als den Arabern die Deutsche Schrift+Sprache? Eigentlich müsste es ja für beide Seiten die gleichschwierige/leichte Umstellung sein...Wobei, da fällt mir ein: Die Arabischen Kinder haben doch Französisch in der Schule und das wird in Europäischen Buchstaben geschrieben...Richtig?

Nunja, ich habe das Gefühl viele Araber können die Deutsche Sprache+Schrift, aber nur wenige umgekehrt die Arabische...
Wenn ich persönlich in einem Arabischen Land leben würde, dann möchte ich auf jeden Fall die Einheimische Sprache erlernen - aber ich weiss jetzt schon, dass dies schwer sein wird. Wobei, wenn man ja an etwas Interesse hat und es auch selber will, dann geht`s leichter ;-)

Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüsse
Pina