Hallo Norbi,

habeleider erst jetzt dein Beitrag gelesen. Tut mir leid, wie es bei deiner Frau gelaufen ist, scheint wirklich an der Schule zu liegen

Ich wohne zwar jetzt in Dortmund, aber vor paar Jahren habe ich in Osnabrück gelebt und habe bis jetzt mehrere Bekannten die dort leben. Ich habe selbst 3 verschiedene Deutschkurse in Osnabrück besucht (ist aber schon länger her)die richtig gut waren. Meine Bekannten waren später dabei und waren auch alle mit den Kursen zufrieden. (Die Meisten studieren im Moment an der FH Osnabrück). Beste Kurse für die Grundstufe Deutsch + Integrationskurse werden bei einer Schule angeboten (wenn du Interesse hast, werde ich bei Bekannten genaue Name und Adresse nachfragen) die direkt in Zentrum sich befindet. (Links von dem "Wörl", wo die Busse Richtung Marienhospital abbigen). Die Lehrer sind dort sehr engagiert. Ich habe dort mal Nachhilfe im Englich bekommen und habe mitgekriegt, dass die Lehrer von den Deutschkursen für die schwachen Schuler auf freiwilligen Basis günstige Nachhilfe nach dem Unterricht angeboten haben.

Über VHS kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe dort "Klein Deutschdiplom" gemacht. Es waren so Abendskurse 2xdie Woche. Für mich war es ehe langweilig, was nicht unbedingt an der Qualität der Schule/Lehrer gelegen hat, sondern an dem Programmaufbau und Literaturauswahl.

Also wenn du interesse wegen der Adresse und so hast, sag Bescheid