Hallo an anndi und alle, deren Partner den Integrationskurs gemacht haben oder machen !
Meine Frau hat nun vor drei Wochen Ihren 630 Stundenkurs beendet. Den Test zum Orientierungkurs hat sie auch ohne Probleme geschaft. Leider waren die 25 Kursteilnehmer aus, ich glaube 10 verschiedenen Ländern, doch recht langsam.so dass nicht die Voraussetzungen zum Test für das Zertifikat B1 geschafft wurden. Auch ich konnte meine Frau nicht motivieren mehr zu lernen. Dafür gab es viele Gründe. Wobei wohl der wichtigste war, dass sie nicht in eine ander Gruppe wollte. Sie hat in ihrem Kurs auch eine Freundin gefunden, mit der sie viel Zeit verbringt. Im ersten Abschnitt war sie sehr gut, doch dann kamen die drei Wochen Schulferien im Juli und nach ihrem TN-Urlaub, hat sie nur noch das Nötigste getan. Ihre Dozenten waren echt traurig darüber. Aber egal. Nun hat sie sich aber entschlossen ab Januar den nächst möglichen Zusatzkurs zu belegen, um dass Zetifikat B1 doch noch zu machen.
Hier mal meine Fragen: Annadi, da Du ja wohl auch solche Kurse gibst, wie viel Prozent schaffen B1 nach den 600 Stunden bei Euch? Ich habe hier mit der einen Dozentin gesprochen und die meinte, dass bei den Kursteilnehmern, die mir keinen oder nur geringen Sprachkenntnissen beginnen es maximal 5-7 Prozent schaffen. Darum hat man hier in Osnabrück wohl auch dies Zusatzkurse(nochmals 250-300 Stunden) verstärkt eingeführt
An alle die Frage, haben Eure Männer das B1 nach den 600 Stunden geschaft, wenn sie vorher kein oder kaum Deutsch sprachen?
Würde mich sehr freuen, wenn ich hier mal einige Berichte lesen könnte.
Noch eine Frage an Dich,annadi, hast Du auch davon gehört, dass der Kurs ab nächstes Jahr generell auf 900 Stunden Sprachkurs erhöht werden soll? Wäre für mich nicht voll verständlich, wenn auf der anderen Seite ja alle schon vor der Einreise nach D. im GI den A1 Test bestehen müssen. dann könnte man doch in D. gleich mit A2 beginnen und in den 600 Stunden regulär bis B1 kommen.
LG an alle und eine schöne arbeitsreiche Woche.
In 29 Tagen um diese Zeit werden wir auf der Fähre nach Tunis sitzen,inshallah!
norbi