mal was neues zum militär.

wir waren ja diese jahr im oktober in tunesien. als wir dann in tunesien an der passkontrolle waren, fragte der kontrolleur, ob mein mann denn millitär gemacht hätte. mein mann hat keinen militär gemacht, wurde aber auch nie angeschrieben.... aufgrund dessen mein mann das militär nicht gemacht hatte, stand er in tunesien auf der fahndungsliste. wir durften dann unser gepäck holen und mussten erst mal mit auf die polizeiwache direkt am flughafen. mein mann hatte dann mit dem zuständigen polizisten geredet und das nicht zu freundlich, so dass dieser dann irgendwann sauer wurde. irgendwann kam dann mein schwiepa und hat den polizisten wieder friedlicher gestimmt. durch meinen schwager, der aufgrund seines jobes ein paar wichtige menschen ganz gut kennt, durften wir dann bzw mein mann gehen. vorher musste mein mann aber x zettel unterschreiben, die er sich (wie so schön in d´land gelernt ;)) alle auch fein säuberlich durchgelesen hatte. denn er unterschreibt ja nicht blind auf irgendwelchen zetteln...

normalerweise hätte mein mann für 5 tage ins gefängnis gemusst. durch vitamin b konnte das vermieden werden. wir (also schwiepa, mein mann und ich) sind dann am nächsten tag nach el kef zur millitärbehörde gefahren. der dortige staatsanwalt hat meinem mann dann ein schreiben ausgestellt, dass er bei etwaigen kontrollen vorzeigen sollte. am nächsten tag sind wir dann nach tunis zu der polizeibehörde gefahren, wo man sich (mit diesem wisch vom staatsanwalt) von der fahnungsliste streichen lassen kann. danach war alles ok.... irgendwann wird wohl noch ein brief bei meinen schwiegereltern ins haus flattern, dass mein mann noch 100 dinar bezahlen muss.... dann ist diese sachen endgültig durchgestanden.... achja angemeldet ist mein mann hier beim konsulat in bonn. trotzdem stand er auf der fahnungsliste.

das gleiche ist dem freund meines mannes passiert. der wohnt in prag und hatte bei der einreise nach tunesien die gleichen probleme wie mein mann. sein bruder kannte dort zum glück jemanden und dieser wurde mit zwei flaschen wiskey bestochen....

achja mein mann und sein freund sind beide anfang 30. haben also auch nicht mehr das typische millitäreinzugesalter....

sofern eure männer noch kein millitär gemacht haben, würde ich auf jeden fall vor der nächsten tunesienreise beim zuständigen konsulat nachfragen, ob euer mann ohne probleme einreisen kann bzw bei nem bekannten polizist nachfragen. ansonsten kann man vorher immer noch was organisieren, so dass bei einreise nach tunesien alles ok ist....