Guten Morgen.........

Also sowas wie Emo das erzählt kenn ich auch zur Genüge, das gilt aber definitiv nur für die Kumpels die die Aufforderungen einfach ignorieren...und wohl auch nur dann wenn der Tn Staat grad besonders viele Soldaten braucht, wie dieses Jahr im Frühjahr... das ist nicht immer so.
Es kann unter anderem auch durchaus sein dass es beim Ausreisen am tn Zoll bemerkt wird dass derjenige nicht beim Militär war, und dann gibts keine Ausreise trotz Visum, oder wobei das net von der Deutschen Botschaft abgeklärt wird, sondern von den tn Behörden.

Auch Frau im Ausland ist normal kein Hinderniss, aber viele haben diesbezüglich Glück. Kind im Ausland ist wohl schon ein Ausreiseerlaubnisgrund. Einer der noch nicht beim Militär war darf normal nicht ausreisen. Ich habe einige Schwager, der eine ist 2x durch ein Hintertürchen(ein Freund am Flughafenzoll) nach D in Urlaub gekommen, sass aber einmal 3 Tage dafür in Sfax im Knast, der andere darf nicht ausreisen bis sein Militär im April abgegolten ist.
Einer war ein ganzes Jahr beim Militär und es war sehr lange wie er immer wieder betont, heisst also es war ne harte Zeit.

Der eine ging am Stück dann 4 Wochen zum Militär und musste dann den Rest abbezahlen. Der andere war immer Wochenends insgesamt 21 Tage und muss eben nun bis Ende April bezahlen.... Wieviel weiss ich leider nicht.

Der wohl vorläufig letzte Schwager ist demnächst wohl auch fällig, da der aber nicht soviel Geld verdient dass er das Spiel auch so machen könnt wird er wohl ein ganzes Jahr dabei sein..

Übrigens Schüler und Studenten sind soweit mir bekannt ist befreit bis sie fertig sind.

Militärpflichtig ist man soweit ich weiss in TN bis einschliesslich 35. DH also bis dort kann man jederzeit nen Einberufungsbescheid bekommen.

Oft werden die aber irgendwie auch vergessen und erscheinen dann auch nie irgendwo auf irgendwelchen Kontroll-Listen. Das sind dann die die aus den Cafès türmen, lol wie meiner übrigens oft genug auch. Naja es kam bis heute nie was zuhause dergleichen an, nach ihm gesucht wurde auch nie. Also hätten sie ihn nur kriegen können wenn sie das durch ne Zufallskontrolle bemerkt hätten.

Die rote Card Consulè bekommen unsere Männer wenn sie im Ausland leben, vom dortigen zuständigen tunesischen Konsulat. Die Karte ist immer solange gültig wie die dazugehörige Aufenthaltserlaubnis. Die Karte ist rot und es steht Immatrikulations-Ausweis drauf, heisst also sie schreiben sich bei ihrem Konsulat ein, somit weiss man in TN er ist in D, in der Schweiz oder eben sonstwo abgeblieben. Ausserdem brauchen unsere Männer diese Karte wenn sie in TN sind damit sie ohne Probleme wieder ausreisen können.
Und...... gehst mit der Karte in ein Museum oder irgendwas Öffentliches in TN wo Eintritt kostet ist der auch frei, da wir ja *Touristen* sind...das find ich das schärfste. Die*reichen* europ. Tunesier bekommens umsonst und die die eh keine Kohle haben weil sie in TN leben müssen Eintritt zahlen.

LG Yvonne