...geflogen und haben für alle 4 incl Auto und 4er Innenkabine nur 900€ bezahlt...

Das ist schon ein cooler Preis für einen Flug mit Auto, dafür bekommt man sonst gerade mal eine Fährenfahrt. :-)

Im Prinzi ist es richtig, was Du schreibst, so ab 3 Personen ist eine Autofahrt günstiger, wenn man in Tunesien ein Auto benötigt - ansonsten, speziell mit 1 oder 2 Personen, ist ein günstiger Flug plus Leihwagen auf 2 Wochen gesehen definitiv billiger. Denn man kann ja nicht nur die reinen Transportpreise vergleichen, sondern muß auch noch z.B. die An- und Abfahrt nach Genua hinzurechnen, als da wären: Benzingeld, Autobahngebühren, eventuelle Übernachtung, eventuelle Teilkasko plus der zusätzlichen Abnutzung des eigenen Wagens für 2-3000 Kilometer (plus dem, was man in Tunesien noch fährt).

Ich selbst würde bei einer Reise von weniger als 4 Wochen auf keinen Fall meinen Wagen mitnehmen, allein die Reisezeit von 4 Tagen (2 hin und 2 zurück) wiegt gegenüber dem Flug (2,5 Stunden pro Strecke) schon erheblich, von den Kosten (siehe oben) ganz zu schweigen. Im letzten Jahr hatte ich meinen Wagen 5,5 Monate lang in Tunesien, das ist dann schon was anders (und selbst da wäre ich wahrscheinlich günstiger weggekommen, hätte ich dort einen Kleinwagen gekauft und später wieder verkauft, alleine die Kfz-Steuer in Tunesien betrug ca. 700€...).

Will man unbedingt viele Sachen transportieren, z.B. mit einem Kombiwagen oder Kleinbus, dann sieht die Rechnung natürlich schon anders aus, denn per Flugzeug oder Spedition ist der Transport natürlich teuerer, als per eigenem Kraftfahrzeug.