Dazu fällt mir noch diese Geschichte ein:

Ein Mann ging wie gewöhnlich zum Friseur, um seinen Bart und seine Haare kürzen zu lassen. Der Friseur sagte, als sie über Allah sprachen: "Ich glaube nicht daran, dass es einen Gott gibt. Denn würde es Allah geben, würde es nicht so viele Kriege und so viel Leid auf der Welt geben. Allah würde es nicht zulassen, dass die Menschen so viel leiden."
Der Mann sagte nichts dazu, weil er nicht eine unfruchtbare Diskussion beginnen wollte.
Nachdem der Friseur seine Arbeit erledigt hatte, ging der Kunde und sah auf der Straße einen Mann, der lange Haare und einen ungepflegten Bart hatte. Man sah, dass er schon lange nicht mehr beim Friseur war. Daraufhin ging der Mann wieder zurück zum Friseur und sagte: "Weißt du was, ich glaub nicht daran, dass es Friseure gibt."
Der Friseur:"Wie kommst du denn darauf? Ich bin ein Friseur und bin hier"
Der Mann:"Würde es dich geben, würde es nicht Menschen mit langen Haaren und ungepflegtem Bart geben."
Der Friseur: "Was kann ich denn dafür, wenn diese Menschen nicht zu mir kommen?"
Der Mann:"Ja genau! Es gibt Allah, aber wenn sie nicht zu ihm gehen, ist es ihre Entscheidung. Und genau aus diesem Grund gibt es so viele Kriege und so viel Leid auf der Welt."

In diesem Sinne noch einen schönen Abend