Liebe Karmoussa

Das war kein "Versuch", sondern durchaus eine Antwort, aus meiner Sicht allerdings. Für Mouwahid kann ich kaum sprechen, da ich ihn ja ausschliesslich von diesem Forum her kenne. Er äussert sich zu ganz bestimmten Fragen hier, was aber sehr wenig über seine Person oder seine Lebensweise noch seine Ansichten sonst aussagt.

Was ich aber mit meinen Äusserungen dir mitteilen will: Ich lese ja dieselben Sätze und Worte wie du. Aber oft verstehe und lese ich etwas ganz anderes daraus. (Und nur das kann ich dir mitteilen und erklären) Das heisst, was ich verstehe, hat mindestens soviel (wenn nicht sogar viel mehr) mit mir selber zu tun wie mit der Person, die etwas gesagt hat.
Daher ist es ganz wichtig, dass ich immer auch mich selbst hinterfrage und was meine eigene Absicht ist, wenn ich mit einer Person diskutieren oder streiten will.

Wenn ich die Absicht habe, Antworten auf bestimmte Fragen zu erhalten, dann kriege ich sie auch, unabhängig davon, ob sie meine Meinung wiedergeben und bestätigen oder nicht.
Wenn ich davon ausgehe, dass hier sowieso nichts zu erwarten ist, dann finde ich nie eine Antwort und wenn die Erklärungen noch so lang ausfallen.

Dies nur so meine Meinung darüber, woran eine Diskussion scheitern kann und es oft auch tut.
Monika