Bismillah Ar-Rahman Ar-Rahim

As salam alaikum warahmatu Allah wabarakatuh

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, und Friede und Heil seien auf dem Siegel der Propheten und Gesandten.

bevor dass irgendwas anders geschrieben der verstanden wird, werde ich hier versuchendie Sunnah beim schlaffen

1. Wenn man ins Bett gehen will, soll man Wudhu machen (Gebetswachung verrichten). Al-Bara Ibn Azib r.a. berichtete: Der Gesandter Allah a.s.w.s. sagte mir:

" Wenn du ins Bett gehst, verrichte die übliche Gebetswachung " [al-Buchari & Muslim]


2. Man staubt sein bett ab. Abu Huraira r.a.a. berichtetet: der Gesandter Allahs a.s.w.s. sagte:

" Wenn einer von euch in sein Bett geht, soll er es mit der Innenseite seinem Untergewand (Izar) abstauben; denn er weiß nicht, was darauf (in seiner Abwesenheit) lag. [al-Buchari & Muslim]



3. Wenn man im Bett ist, bringt man seine Hände zusammen, blast in die, liest man { Qul Huwa Allah Ahad (Sura 112) }, { Qul A'uthu Birab al-Falaq (Sura 113) } und { Qul A'uthu Birabi al-Nass (Sura 114) } dann streicht man sein Kopf, Gesicht dann den Rest des Körpers. Man macht dies drei mal.

" Der Prophet a.s.w.s., als er in jede Nacht sein Bett ging, brach seine Hände zusammen, blies in sie und las die {Qul Hua Allah Ahad (Sura 112) }, {Qul A'uthu Birab al-Falaq (Sura 113)} und {Qul A'uthu Birabi al-Nass (Sura 114)} dann strich er mit beiden Händen, was er konnte von seinem Körper. Er fing mit seinem Kopf und Gesicht an, dann mit den Rest seines Körpers. Er machte das drei mal " [al-Buchari & Muslim]


4. Man liest die al-Kursie-Verse (die Verse 255 von Surat al-Bakara) [al-Buchari]

5. Man liest die letzten zwei Verse von Surat al-Bakara (285-286) [al-Bucharie & Muslim]

6. Man rühmt die Größe Allah (man sagt Allah Akbar) vierunddreißig mal, verherrlicht Ihn (man sagt subhan Allah ) dreiunddreißig mal und lobpreist Ihn (man sagt alhamdu liAllah) dreiunddreißig mal. Ali r.a. berichtete, dass der Gesandter Allahs zu ihm und zu Fatima r.a. sagte:

"Wenn ihr ins Bett geht - oder euch hingelegt habt - dann rühmt die Größe Allah (sagt Allah Akbar) dreiunddreißig mal, verherrlicht Ihn (sagt subhan Allah ) dreiunddreißig mal und lobpreist Ihn (sagt alhamdu liAllah) Dreiunddreißig mal" [al-Buchari & Muslim]

In einer anderen Version:

"verherrlicht Ihn (sagt subhan Allah ) vierunddreißig mal"

In einer anderen Version:

"rühmt die Größe Allah (sagt Allah Akbar) vierunddreißig mal"

7. Man erbittet Allah mit diesem Bettgebet: Huthaifa und abu Thar r.a. berichteten:

" Wenn der Gesandter Allah a.s.ws. ins Bett ging, pflegte er zu erbitten:
Im Deinem Namen Allah lebe ich und sterbe " [al-Buchari]


[bismika-lla:humma amu:tu wa ahya:]

8. Man erbittet Allah mit diesem Bettgebet: Huthaifa r.a. berichtete: Der Gesandter Allahs pflegte, wenn er sich hinlehte, zu erbitten:

"O Allah, schütze mich vor Deiner Bestrafung am Tage, an dem Du Deine Diener wiedererweckst" [At-Tirmithi: guter Hadith]

[alla:humma qini: 3adha:baka yawma tab3athu 3iba:daka]

Abu Dawud überlieferte diesen Hadith in der Version von Hafsa r.a., in der steht, dass der Gesandter Allah a.s.w.s. dieses Bittgebet dreimal aussprach.

9. Man erbittet Allah mit diesem Bettgebet: Anas r.a. berichtete:

" Der Prophet a.s.w.s. pflegte, wenn er sich hinlegte, zu erbitten:
Aller Preis gebührt Allah, Der uns zu Essen und zu Trinken gab, das Böse von uns abwandte und uns Zuflucht gab; denn es gibt so viele Menschen ohne Erhalter oder Beschützer" [Muslim]



[alhamdu lilla:hi alladhi at3amana: wa saqa:na: wa kafa:na: wa a:wa:na: fakam mimman la: ka:fiya lahu wa la: muuwi:]

10. Man legt sich ins Bett mit der rechten Körperseite. Al-Bara Ibn Azib r.a. berichtete: Der Gesandter Allah a.s.w.s. sagte mir:

" Wenn du ins Bett gehst, verrichte die übliche Gebetswachung, dann lege dich auf deine rechte Seite" [al-Buchari & Muslim]

11. Man erbittet Allah mit diesem Bettgebet: Abu Huraira r.a.a. berichtetet: der Gesandter Allahs a.s.w.s. sagte:

" Wenn einer von euch in seinem Bett geht, soll er es mit der Innenseite seinen Untergewand (Is'ar) abstauben; denn er weiß nicht, was darauf (in seiner Abwesenheit) lag und er soll erbitten:
Mein Herr, in Deinem Namen lege ich meine (rechte) Körperseite nieder, und mit Deiner Hilfe werde ich sie wieder erheben. Wenn Du meine Seele (im Schlaf) zurückhaltest, dann erbitte ich Dich, ihrer zu erbarmen! und wenn Du sie frei gibst, dann erbitte ich Dich, sie mit deinem Schutz für Deine rechtschaffenen Dienern zu schützen!" [al-Buchari & Muslim]


[bismika rabbi: wada3tu jambi: wa bika arfa3uhu fa'in amsakta nafsi: farhamha: wa'in arsaltaha: fahfadhha: bima: tahfadhu bihi 3iba:daka-ssa:lihi:n]

12. Zu letzt erbittet man Allah mit diesem Bettgebet: Al-Bara Ibn Azib r.a. berichtete: Der Gesandter Allah a.s.w.s. sagte mir:

" Wenn du ins Bett gehst, verrichte die übliche Gebetswachung, dann lege dich auf deine rechte Seite und sprich:
"O Allah! Dir vertraue ich meine NAFS an! Deiner Obhut überlasse ich meine Angelegenheit (en), Dir wende ich min Gesicht zu. An Dir ruhe ich meinen Rücken aus, in Hoffnung (auf dich) und in Ehrung und Furcht vor Dir; denn es gibt keine Zuflucht vor Dir und kein Entkommen von Dir außer zu Dir. Ich glaube an Dein Buch, das Du herabgesandt hast, und an Deinen Propheten, den Du gesandt hast
Denn wenn du (danach im Schalf) sterben sollst, stirbst du wie ein Neugeborenes, und diese Worte sollen die letzten deiner Wörter (vor dem Schlaf) sein" [al-Buchari & Muslim]


ich sage auch immer Allahu a3lam
Wassalamu aleikom