inchallah werde ich deine Frage beantworten \:\)

Ich habe vor kurzem einen Hadith gelesen und zwar

An-Nazzâl Ibn Sabra berichtet:

Ali (ra) verrichtete das Mittagsgebet und ließ sich anschließend auf
dem Platz vor der Moschee in Kufa nieder, um sich bis zum Nachmittagsgebet mit den Angelegenheiten der Menschen zu beschäftigen.

Jemand brachte ihm Wasser, und er trank. Darauf wusch er sich Gesicht und Hände, den Kopf und die Füße. Anschließend erhob er sich, trank das übrige Wasser und sagte:

"Manche Leute verabscheuen es, im Stehen zu trinken! Aber auch der Prophet (s) hat im Stehen getrunken, wie ich es gerade getan habe." <<

(Bukhârî)

..Ibn Abbas berichtete:
"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, trank Zamzam-Wasser im Stehen."

Und man soll mindestens drei Schlucke trinken.

Aber nach Anas hat der Prophet „verboten“, dass jemand im Stehen trinkt. (Muslim)

Subhanallah, ich fürchte Allah. Bevor ich in den Worten unseres Propheten saws Widerspruch lege und das soll jeder Moslem tun, sollte man zuerst schauen ob der Fehler nicht einfach darin liegt, dass man selbst ein Verständnisproblem hat und nicht weiß wie diese Worte gemeint sind.

Es genügt, dass Allah eine Vorschrift erlässt. Seine Autorität ist die Plausibilität selbst. Allah braucht uns keinen Grund zu geben. Muslim sein bedeutet sich Allah hinzugeben und dazu gehört, dass man vollkommen sich auf seine Weisheit verlässt, selbst wenn sie einem verschlossen bleibt.

Zu den beiden "widersprüchlichen" Hadithen. Sie sind nicht widersprüchlich. Al-Nawawi sagte:
"Alhamdulilah, es gibt keinen Widersprüch zwischen diesen hadithen und keiner von ihnen ist daeef. Sie sind sahih. Die korrekte Ansicht ist, dass das erwähnte Verbot als unerwünscht zu verstehen ist. Die Tatsache, dass der Prophet saws im Stehen trank weist darauf hin, dass dies erlaubt ist."

Wie kommt es, dass es makruh ist im Stehen zu trinken, obwohl der Prophet saws dies selbst tat?
An einem beispiel lässt sich das ganz einfach klarmachen. Unser Prophet saws hat mal wudu gemacht indem er jedes Körperteil nur einmal gewaschen hat und dann tawaf um die Ka`ba auf einem Kamel gemacht, obwohl es Konsens der Gelehrten ist, dass es besser ist beim wudu bestimmte Körperteile 3 mal zu waschen und den tawaf zu Fuß zu machen. Es gibt viele ähnliche Beispiele. Der Prophet saws hat etwas gezeigt, dass es erlaubt ist es einmal oder mehrere male etwas zu machen, was aber in einer besseren Form zu machen sei, wie das 3mal waschen oder tawaf zu Fuß. So hat er saws gewöhnlich beim wudu bestimmte Körperteile 3mal gewaschen und Gewöhnlicherweise tawaf zu Fuß gemacht und er trank gewöhnlich im Sitzen. Diese Kombination der Hadithe wurde unter anderem von al-Khatabi, Ibn Batal und altabari gelehrt.

Das Grundprinzip ist, daß man im Sitzen trinken soll, was besser ist, aber man auch im Stehen trinken kann. Der Prophet saws hat beides demonstriert um den Spielraum in dieser Angelegenheit zu demonstrieren.

ua allahu a3lem

Assalamu aleikom