Manche hier kommen mir vor wie Kinder. Wenn meine beiden Töchter am Zeichnen sind und ich sage zur einen Tochter: Du hast aber schön gezeichnet. Dann sagt die andere: Und meine Zeichnung findest du nicht schön!
Wenn ich nun nicht für gerechten Ausgleich sorge, dann dauert es nicht lange, bis diejenige, die sich von mir nicht anerkannt fühlt, der anderen in irgeneiner Form eins auswischt.

Was das mit der Diskussion hier zu tun hat? Wenn ich wissen will, was ein gläubiger Moslem, der sich in seinen Schriften gut auskennt, zu dieser oder jener Meinung/Frage meint, dann sage ich damit nicht, dass mich die Fragen und Einwände dazu nicht interessieren. Im Gegenteil, sie sorgen dafür, dass die Fragen vertiefter und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden können/müssen.
Meist finde ich es einfacher jemanden zu fragen, der seine Schriften kennt und schnell und effizient antworten kann. Wenn ich selber im Koran nach Antworten suchen müsste, müsste ich eine Ewigkeit darin blättern. Ich weiss zwar, dass ich doch das oder jenes mal gelesen habe, aber wo schon wieder...

Wo es dann aber aufhört, wenn gar nicht diskutiert und zugehört (bezw.gelesen) wird, sondern nur Urteile gefällt werden, Menschen persönlich angegriffen und als dumm und beschränkt hingestellt werden. Dann ist ein sinnvoller Austausch leider nicht möglich.

Nun, was solls. Jeder/jede weiss selber, wo er/sie steht.

Ich habe übrigens noch nie einen Moslem getroffen, der mich bekehren wollte. Ich habe schon halbe Nachmittage zugehört, wenn einer von Allah, vom Koran und allen guten Seiten des Islam geschwärmt hat. (nur als Beispiel) Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass ich nun irgend etwas anderes tun müsste in seinen Augen.

Einen schönen Sonntag allen. Monika