hayati, ich schätze deine sachlichen kommentare wahrhaftig, aber: hier ist ein öffentliches forum, thema tunesien. es ist kein islam-forum, kein konvertiten-forum, überhaupt kein religionsforum. so, wie die anhänger, freunde, sympathisanten des islams hier ihre kommentare einstellen, wollen das all die anderen, die mit dem islam wenig bis gar nichts am hut haben, auch tun - und tun dürfen. sie wollen sich nicht den mund verbieten lassen, sich nicht anfeinden lassen, sich nicht beschimpfen lassen und permanent als unwürdiger, ungläubiger, unreiner dreck hingestellt werden. und genau das - musst du zugeben, wenn du so ausgewogen bist, wie du erscheinst - passiert hier.
wenn die islamische fraktion einen gegenwindfreien pseudo-austausch in form von gegenseitiger bestätigung und beweihräucherung wünscht, würde ich empfehlen, sich auf entsprechende plattformen zurück zu ziehen, wo alle in den kanon einstimmen und nicht der hauch einer gegenmeinung zu befürchten ist. aber hier - herrscht immer noch demokratie und meinungsfreiheit. und auch wenn chamla mir (muss ein hobby von ihr sein, habe ich hier schon öfter beobachtet, dass sie das auch bei anderen tat) jeden glauben absprechen will, sage ich trotzdem in diesem falle mit dem brustston der überzeugung: gott sei dank!