Liebe Coucou

Im Islam wird das wort "Unrein" ganz anderes formoliert. Mann kann auch unrein sein nicht nur Frau. Aber dafür gibts Wasser um sich zu reinigen und zu Waschen. Ein Mann, der unrein ist, darf auch nicht beten, solange er die Waschung nicht gemacht hat. Er darf auch nicht Den heilige Qoran anfassen. Aber das heisst solange nicht, dass es alles was er oder sie anfasst, unrein wird.
Und wenn mann unrein ist, darf er auch kein Gebet richten. Zu erst soll er die Waschung machen. Da aber die Frau während dieser Zeit dauern blutet, kann sie nicht Waschung machen und dann der heilige Qoran anfassen oder beten. Das gleiche wäre bei dem Mann gewesen, falls er sowas hätte. Beim Reisen ist auch Mann von Fasten befreiet.

Aber zu Fragen, warum Frauen die Menstruation bekommen und nicht Männer es ist das gleiche zu sagen, warum Frauen kinder auf die Welt bringen und nicht Männer. Allah hat uns so verschiedenes erschaffen aber wir vervollkommen uns gegenseitig und hat uns Körper gegeben, die für solche Aufgaben gegeignet ist.

Im Qur’an lesen wir: Qoran[2:222] "Und sie befragen dich über die Menstruation. Sprich: ""Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Menstruation fern und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind; und wenn sie rein sind, dann geht zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die sich (Ihm) reuevoll zuwenden und die sich reinigen.""


Die Länge der Menstruation nach dem islamischen Recht variiert von drei bis zu zehn Tagen. Jede Periode die kürzer als drei Tage oder länger als zehn Tage ist, wird nicht als Menstruation betrachtet, und wird auf Arabisch als "Istihada"
bezeichnet. In dieser Zeit befindet sich die Frau immer noch im Zustand der Reinheit. In Bezug auf die ehelichen Beziehungen, ist der Geschlechtsverkehr während der Menstruation verboten, da dies schädlich ist, wie es im Qur’an (2:222) steht. Dem
Ehepaar sind jedoch alle anderen à Zärtlichkeiten, wie Küssen, Umarmen und Berühren erlaubt ' solange die Frau ihre Leistengegend bedeckt, damit der Mann damit nicht in Berührung kommt.

Einer Menstruierenden ist folgendes untersagt: Das Anfassen des Qur’an (eine Qur'an-Übersetzung ist kein Qur’an), das Verrichten des Gebets, das Fasten, die Umkreisung der Ka'ba, das Sitzen in der Moschee, der Geschlechtsverkehr, die Scheidung auszusprechen, wenn sie die Scheidungsgewalt besitzt. Dagegen darf sie die Qur'an-Verse lautlos lesen und mit den Augen verfolgen, Allah lobpreisen, die à Basmala vor dem Essen sprechen, Bittgebete sprechen, Hadith-Bücher lesen und
"Amin" sagen. Ist sie von Beruf Lehrerin, so darf sie den Kindern die Qur'an-Verse laut vortragen; denn hier gilt dies als Notwendigkeit.

'A'isa (r) berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stützte sich manchmal in meinen Schoß und rezitierte den Qur’an, während ich meine Monatsregel hatte." (Bu)

Wem folgen die Moslime? Unsere Vorbild ist den Prophet(Allahs Segen und Friede auf ihm) und seine Gefährde nicht andere Leute.

'A'isa(r) berichtete ferner: "Ich kämmte das Haar des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während ich meine Monatsregel hatte." (Bu)



Maimuna Bint Al-Harit Al-Hilalyya(r)Frau des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete, während ich neben ihm schlief. Wenn er sich niederwarf, berührte mich sein Kleid, und ich hatte seinerzeit meine Monatsregel." (Bu)


'A'isa(r) berichtete auch:
"Fatima(R.A.a), Tochter des Abu
Hubais kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: »O Gesandter Allahs, ich bin eine Frau, die ihre Monatsregel so oft erlebt, daß ich zu dem rituellen Zustand der Reinheit nicht gelangen kann. Soll ich nun das Gebet sein
lassen?« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Nein; denn es handelt sich dabei um eine Blutader, nicht um eine Monatsregel; (so verfahre wie folgt): Wenn du deine Regel hast, so lasse das Gebet sein. Und wenn diese zu Ende
ist, so wasche das Blut von dir ab und bete.« Und mein Vater sagte: »Dann wasche dich für jedes Gebet, bis diese Zeit wiederkehrt.«"
(Bu)



Das Abwaschen des Blutes ist hier ein Säuberungsvorgang für das Kleid, erübrigt jedoch nicht die Ganzwaschung des Körpers (Gusl) nach der Monatsregel als eine Vorbedingung für die Gültigkeit des Gebets.


Gruss Mouwahid

Last edited by mouwahid; 27/09/2007 04:22.