sabah al khayr, ya Assalam,

shukran für die Antwort.

Es braucht also schon viel Fantasie zu behaupten, der Islam sei die älteste monotheistische Religion, wobei sich der Koran die Worte zu eigen machte, Abraham sei weder Jude noch Christ gewesen, er wäre vielmehr ein (Gott)-ergebener (wörtlich: Muslim) und kein Heide.
Um uns auf gleicher Weise mit dem Islam messen zu können und dementsprechend von diesem akzeptiert werden, müssen wir selbst auf einem starken Fundament stehen und unseren Glauben kennen und lieben. Nur wer seinen Glauben mit Überzeugung lebt und offen zu ihm steht, wird durch die Liebe zu Gott und seinen Mitmenschen tolerant sein können und somit den Anderen in seinem Anders-Sein auch akzeptieren. Unser Nächster ist jeder Nächste, sei es Christ, Jude, Moslem, Buddhist oder Ungläubiger.
Beslama
Mabruk Ramadanekum
Annabel