Salam

Danke Bruder, dass du so ein Thema erstellt hast. ich hoffe nur, dass die Leute sachliche, vernuftig,konstriktive Diskussion führen werden.

@ Chamla du hast sehr schöne Fragen gestellt. Aber schade dass du alles auf ein mal gemacht hast. wäre schöner gewesen ,eine nach einandere zu stellen, damit man den Faden nicht verliert.

Willkommen Omlyas. Dieser Name kommt mir von Paltak bekannt vor :).

Ok ich Fange mit der ersten Frage an und ich hoffe dass meine Brüder und Geschwister mich korriegieren werden, wenn ich was falsch geschrieben habe.

1-
 Antwort auf:
-muslime glauben einerseits an den talmud und die bibel, allerdings sind diese ja abgeändert worden ? was ist wahr, was ist abgeändert worden und warum ?


Liebe Chamla die moslime glauben an den Talmud und die Bibel, die zum Propheten Mose und Jesus( friede sei mit denen) herabgesandet wurden nicht an den heutigen Schriften.


Qoran[ 3:84] Sprich: «Wir glauben an Allah und an das, was zu uns herabgesandt worden und was herabgesandt ward zu Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Nachfahren, und was gegeben ward Moses und Jesus und [anderen] Propheten von ihrem Herrn. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm unterwerfen wir uns.»


Das heisst Moslime glauben an alle schriften. Aber blieben diese Chriften so wie sie herabgesanden wurden?

Im Qoran finden wir antwort darüber und zwar in viele Stellen. ich nehme 2 als Beispiel.

Qoran[ 2:79] Wehe darum denen, die das Buch schreiben mit ihren eigenen Händen und dann sprechen: «Dies ist von Allah» dass sie dafür einen armseligen Preis nehmen mِöchten! Wehe ihnen also um dessentwillen, was ihre Hände geschrieben, und wehe ihnen um dessentwillen, was sie verdienen!


Qoran[2:87] Wahrlich, wir gaben Moses das Buch und liessen ihm die Gesandten nachfolgen; und Wir gaben Jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweisen und unterstützen ihn durch heilige Eingebung. Doch sooft euch ein Gesandter etwas bracht, was euch nicht behagte, waret ihr hochmütig und erklärttet einige für Lügner und erschluget andere!


Eigentlich steht in den Ayat die Antwort auf deine Frage und zwar warum haben die das geändert.

Auch können wir Zitaten aus der Bibel lesen, was Jesus( friede sei mit ihm) über die Phäriser gesagt hat.

Mathaeus[ 15:9] vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.»


Was ist abgeändert worden?

Ich habe dir früher eine Frage gestellt liebe Chamla aber leider bekamme ich darauf keine Antwort, da es danach viele geschrieben wurden und kann sein, dass du sie aus versehen nicht gelesen hast.

Meine Frage war, wer die 5Bücher von Moses(friede sei mit ihm) geschrieben hat. Jeder hat gelesen oder gehört , dass Moses( friede sei mit ihm) die geschrieben hat oder?

Ok betrachten wir das 3tes Buch.

Von dem ersten Satz merkt man, dass ein Dritter redet oder schreibt. Warum? schauen wir an, was da steht:

"Und der HERR rief Mose und redete mit ihm aus der Stiftshütte und sprach"

Wäre Moses(friede sei mit ihm) der Sprecher, würde anderes stehen und zwar zum beispiel " Und der Herr rief mich...."

Ok vieleicht ist sowas ok aber trotzdem man findet solche Art vom Reden fast überall.

Lies 5-Moses[1:1-5] Dies sind die Worte, die Mose zu ganz Israel redete jenseits des Jordans in der Wüste, im Jordantal gegenüber Suf, zwischen Paran und Tofel, Laban, Hazerot und Di-Sahab....

Und in 5-Moses[34:5..10] wird von dem Sterben und Begrabung von Moses(friede sei mit ihm) berichtet und danach über die 30tage nach seinem Sterben. Dann wie kann er der Sprecher sein und gleichzeitig von seinem Sterben und Begrabung berichtet usw...


Hier noch paare Zitaten

Genesis[3:8,9] Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten. 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich.

Bitte ist das Möglich ?Gott schuf alles und kann alles aber er weiss nicht wo Adam sich versteckt?

Ich werde nichts sagen, damit die Leute mich nicht falsch verstehen ich lasse es so und ihr solltet selber es urteilen.

Ich hoffe, dass ich auf deine erste Frage geantwortet habe und klar sage ich am Ende Wallao a3lam

Ishar Schahi und gute Fastzeit für die Fastende

Mouwahid

Last edited by mouwahid; 15/09/2007 06:25.