...da steht, dass der name jude von einem mann mit namen jehud kommt, der gem. bibel vor abraham gelebt haben soll...

"Jude, griechisch: Ioudaios, lateinisch: Judaeus, geht auf das hebräi­sche Jehuda (Juda) zurück. Juda ist der vierte Sohn Leas, der ersten Gattin des Stammvaters Jakob, und späterer Stammvater des vierten der zwölf Stämme Israels. Wer in Judas Stammgebiet lebt, ist Judä-er."

Abraham war also der (Ur?)Großvater von Judah.

"Spätbiblisch wird Jehuda zur aramäischen Kurzform Jehud. Jehu­da, Juda, Jehud und dann das deutsche Jude bedeuten soviel wie »Gott sei gepriesen« oder »Gott sei gedankt«."
"Lea erklärt die Wahl gerade dieses Namens für ihr Kind: »Dieses Mal will ich Gott preisen« (»Gott danken«)" -> 1.Mose 29,35

Das Problem mit diesem Namen ist natürlich seine "magische" Bedeutung, die es wahrscheinlich macht, daß der Name im Nachhinein erfunden wurde, um in den Religionsmythos zu passen (eine beliebte Handlung in sämtlichen Religionen). Jehuda (JHVDH, ähnlich wie im arabischen gibt es da keine Vokale) ist eine Anlehnung an JHVH (Jahwe, Jehova, je nach Setzen der Vokale), wegen der vielfältigen Möglichkeiten der Aussprache und Schreibung könnten m.E. sogar beide Wörter (wie die Ähnlichkeit von Jehova und Jehuda zeigt) gleich sein - allerdings bin ich bei weitem kein Hebräisch-Experte, sondern nur "interessierter Laie".