...wenn ein TNer der noch nicht in Europa gemeldet ist, sprich entsprechende Papiere hat, hier her fliegt muss er immer einen Rückflug mitbuchen...

falsch - mit einem Visum zum Daueraufenthalt (fzf, Heiratsvisum) reicht ein einfacher Flug aus. Ich sage dies mit 100%iger Bestimmtheit, weil ich persönliche Erfahrungen vom Mai dieses Jahres habe und mir vorher zudem definitive Bestätigungen von Zoll und Polizei auf dem Flughafen Monastir geholt hatte. Falls eine Reisebüro oder eine Fluggesellschaft darauf besteht (die Nouvelair tut es z.B. nicht), so handeln sie in eigenem Interesse.

...mein Mann kam damals auch mit nem Charterflug aus Monastir...

nein, da gibt es eine Vorschrift, falls man einen Charterflug hat, KANN man am Flughafen abgewiesen werden. Übrigens sind nicht alle Nouvelair-Flüge Charterflüge, die nach München und Düsseldorf sind z.B. Linienflüge, ebenso die TunisAir-Flüge am Samstag (alle werden lediglich von Reiseunternehmen kontingentweise gechartert, was aber den Flug selbst nicht zu einem Charterflug macht).
In der Theorie, also mit Beziehungen, kann man das Land sogar mit einem deutschen Charterflug verlassen...