...vielmehr wollten sie am Airport Monastir das er 200 Euro bezahlt und dafür Marken bekommt...

Nein, das ist nicht legal - denn das hieße nichts anderes, als daß er nicht die vorgesehenen 60 DT, sondern sogar 200€ (340 DT) zahlen müßte.

Ich habe meine damalige Verlobte bei der Ausreise begleitet, da wurden, außer den besagten 60 DT, keine weiteren Forderungen gestellt und auch das getauschte und mitgeführte Geld wurde nicht in den Paß eingetragen. Etwaige Schikanen haben nicht stattgefunden, im Gegenteil, es ist alles einfach und vorhersehbar verlaufen - und genau das dürfte die korrekte Verfahrensweise bei einen fzf-Visum gewesen sein.

Dasselbe davor, als ich mit meiner Freundin mit einem Touristenvisum einen Urlaub in Europa gemacht hatte - die 60 DT-Marke wurde verlangt, aber nach mitgeführtem Geld wurde nicht gefragt und es auch nicht vorausgesetzt. Hier wurde allerdings eine überausführliche Befragung durch den tunesischen Zöllner nach Ziel und Grund der Reise vorgenommen (5 Minuten, bei der Einreise in Europa: 10 Sekunden...).

Das mit dem Geldwechseleintrag wird nur dann geschehen, wenn explizit DT in Devisen getauscht wurden, damit nachgehalten werden kann, ob das jährliche Limit schon ausgeschöpft ist - andererseits aber wurde dies in unserem Falle auch nicht durch Passeintrag, sondern durch eine Quittung nachgewiesen.

...Habe ich übrigens schon von mehreren Personen gehört das sie dieses versuchen am Airport...

Hören tut man viel, was davon Wirklichkeit, Schikane, alte offene Rechnung oder hinzugedichtet ist, steht auf einem anderen Blatt.