Zitat:
WAS´N GLÜCK, DASS WIR NICHT ALLE KATHOLISCH SIND und noch ein GRÖSSERES GLÜCK, dass nicht jeder Grund hat STOLZ zu sein, wie sollte man da die Spreu von Weizen unterscheiden können??!

Ja, ja die DEUTSCHE KULTUR und ihre Schätze!!

Aha, die Horden, die hier gröhlen "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein", das ist dann also der Weizen..und diejenigen, die der Meinung sind, man kann nur auf etwas stolz sein, was man persönlich erbracht, geleistet hat, das ist dann also die Spreu. Interessanter Ansatz, wirklich. Passt auch irgendwie zu Zwangssterilisations-Begehren.

Man kann stolz sein, auf etwas, was man erreicht hat, man kann aber nicht stolz sein, weil man z.B.ein tunesischer Mann bin. Denn dafür kann man rein gar nichts. Dafür hat man nichts getan. Das ist einem zugefallen.

Vielleicht ist es mit der Definition des Stolzes wie mit der Definition von Ehre: In gewissen Kulturkreisen muss man sich "Ehre" erst vedienen, in anderen wiederum meint man, sie von Geburt an zu haben...oder Respekt...genau das Gleiche...

Und es liegt in der Natur der Welt und des Mensch-Seins, dass gleiche Begriffe unterschiedlich belegt sind. Gott sei Dank gibt es Menschen, die sich mit solchen Dingen auseinandersetzen. Da nützt es gar nichts, irgendwie rum zu sinnieren. Und da nützt es auch nichts, andere Meinungen runter zu machen.