Jetzt wo du diese Erfahrung schilderst, komme ich vielleicht langsam hinter das was du sagen möchtest, oder besser gesagt hinter das, was vielleicht im Kopf des Beschenkten vorgeht.

Vielleicht ist es so ein bisschen wie das verteilen von Almosen. Gut situierte Europäerin kommt in armes Land und verteilt milde Gaben. Vielleicht kam es bei demjenigen so an. Aber bin ich mit meinem Partner nicht in einer Situation, die das hinter sich hat? Wir beide wissen doch um die Realität und müssen in der Beziehung ausmachen, wie wir mit dieser umgehen. In dem Moment, in dem ich in Europa lebe und er in Tunesien ist es für uns beide klar, dass wir uns auf eine materiell unterschiedliche Ebene begeben. Trotzdem lassen wir BEIDE uns darauf ein. Da müsste mir der Partner schon im Vorfel klarmachen, dass es in unerer Beziehung nur gleichwertige Geschenke geben darf. VErstehen würde ich das nicht, aber mit einem genügenden Mass an Liebe akzeptieren, um ihn nicht zu verletzen.
Trotzdem fände ich es traurig, weil mir dann der Brillantring entginge [Breites Grinsen]