@Fehri

Aber irgendwie versteh ich das nicht, ich meine wir reden ja nun nicht von den Strassenzügen, die Bill Gates verschenkt. Wir reden von Kleinigkeiten. Und wo ist denn nun der Unterschied zwischen einem teureren Geschenk das von Herzen kommt und einem Stein, den ich am Strand gefunden habe?

"Die Geste zählt" ist das nicht ein Spruch, der gerade in Tunesien sehr verbreitet ist?

Hat es denn dann wirklich mit dem undefinierten Stolz zu tun, dass "er" sich nicht freuen kann? Ist das dann nicht Unsinn? Und wie wäre es umgekehrt, wenn "er" "ihr" etwas schenkt, was sie sich nicht leisten kann. Gelten genauso strenge Stolz-Maßstäbe für sie?

Als ich kein Geld hatte, habe ich meinen Lieben etwas gebastelt, aber von ihnen größere und teurere Geschenke erhalten. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, mich darüber nicht zu freuen, denn ich wusste doch, dass es in der umgekehrten Situation genauso wäre.

Und um Missverständnissen vorzubeugen, ich rede nicht von Rolexuhren oder Diamantarmbändern.

Übrigens finde ich die Freude über einen Brillantring auch nicht als Einstieg in den goldenen Käfig, denn wenn mein Partner den Ring mit einer "Forderung" "du musst nicht studieren und arbeiten" in Zusammenhang bringt, dann ist es doch auch kein Geschenk mehr.